StudieSCALE B - Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht
Beteiligte Wissenschaftler/innenMinnameier, Gerhard; Hermkes, Rico; Herbert, Benjamin; Heuer-Kinscher, Manon
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1171:414
ZitationMinnameier, G.; Hermkes, R.; Herbert, B.; Heuer-Kinscher, M. (2024). : Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1171:414
Erhebungszeitraum2021 - 2023
Erhebungsraum (geogr.)Hessen
ErhebungsverfahrenInhaltscodierung
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte
Spezifikation der ErhebungseinheitenVideografierte Unterrichtsstunden
Art der Daten Ratingmanual
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenÜbergreifende Kodierregeln:
Kodiert wird jede Whole-Class Situation/ Plenumsphase.
Ein Rating wird nur vorgenommen, wenn in den Unterrichtsausschnitten Wissen erarbeitet bzw. ein gemeinsamer Wissensraum konstruiert wird. Trifft dies nicht zu, werden alle Dimensionen mit „99“ kodiert (z.B. wenn ausschließlich organisatorische Fragen besprochen werden).
Die drei Dimensionen bauen aufeinander auf, d.h. Dimension 1 muss mindestens eine Ausprägung von „1“ haben, damit Dimension 2 geöffnet wird. Das gleiche gilt für Dimension 3. Um diese zu raten, ist eine Mindestausprägung von „1“ in Dimension 2 erforderlich. Als Regeln resultiert daraus:
Wenn Dimension 1 = 0, dann auch Dimensionen 2 und 3 = 0.
Wenn Dimension 2 = 0, dann auch Dimension 3 = 0.
Logizität betrifft den common space und joint space. Ein solcher gemeinsam konstruierter Wissensraum entsteht erst, wenn auch die Schülerinnen und Schüler aktiv am Konstruktionsprozess partizipieren. Die Schülerinnen und Schüler können aber nur dann partizipieren, wenn die Lehrkraft dies auch zulässt und entsprechende Angebote macht. Beispiel: Ein Lehrervortrag wird in Dimension 1 mit einer „0“ kodiert. D.h. die Schülerinnen und Schüler werden nicht zur aktiven Beteiligung eingeladen. Da die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Partizipation gar nicht haben, ist Dimension 2 ebenfalls „0“. Und da dann auch kein gemeinsam konstruierter Wissensraum entstehen kann, ist auch Dimension 3 mit „0“ ausgeprägt.
ZugänglichkeitDas Instrument steht frei zum Download zur Verfügung. Eine Verwendung des Instruments, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
RechteinhaberMinnameier, Gerhard
Hermkes, Rico
Herbert, Benjamin
Heuer-Kinscher, Manon
Veröffentlichungsdatum28.10.2024
Publikationen zur ErhebungHermkes, R., Minnameier, G. & Heuer-Kinscher, M. (2022). A Processual Perspective on Whole-Class- Scaffolding in Business Education. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(2), 216–238. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.2.4