UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Inhaltscodierung
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Gegenstand des Projekts SCALE-B sind Scaffolding-Prozesse. Scaffolding ist eine Form adaptiver Lernunterstützung und zielt auf eigenständiges und verständnisorientiertes Lernen im Sinne konstruktivistischer Lerntheorien. Im Fokus stehen dabei unterrichtliche Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden.
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Inhaltscodierung
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Herbert, B., Hermkes, R., Heuer-Kinscher, M., & Minnameier, G. (2023). Systematische Erfassung und Evaluation von Macro-Scaffolding im Berufsschulunterricht. In K. Kögler, H.-H. Kremer & V. Herkner (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023 (S. 165–180). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742719
Hermkes, R., Minnameier, G. & Heuer-Kinscher, M. (2022). A Processual Perspective on Whole-Class- Scaffolding in Business Education. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(2), 216–238. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.2.4