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Dimension: Ausmaß der Involvierung der Schülerinnen und Schüler

DefinitionIn dieser Dimension geht es um die Anregung der Schülerinnne und Schüler zur Partizipation an einem Unterrichtsgespräch durch die Lehrkraft, das auch den Schülerinnen und Schülern eine lenkende Rolle gestattet. Der Fokus dieser Dimension liegt auf der Lehrperson; unabhängig davon, ob die Schülerinnen und Schüler die Einladung, etwas beizutragen, annehmen oder nicht.

ZielgruppeSchüler der Berufsschule

KonstruktzuordnungLernklima

UrsprungEigenentwicklung

ZitationMinnameier, G.; Hermkes, R.; Herbert, B.; Heuer-Kinscher, M. (2024). Ausmaß der Involvierung der Schülerinnen und Schüler - Schüler [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1171:414

Veröffentlichungsdatum28.10.2024

Gehört zuUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht (SCALE B)



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