StudieStudien zur Unterrichtsbeobachtung: für Unterrichtsschritt, Sozialform und Time-on-Task
Beteiligte Wissenschaftler/innenFan, Enqi; Siemon, Jens
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1152:415
ZitationFan, E.; Siemon, J. (2024). : Classroom Observation Coding Manual System - Lesson Phases, Social Forms, and Time-on-Task [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1152:415
Erhebungszeitraum2015 - 2024
Erhebungsraum (geogr.)Hamburg, Schleswig-Holstein
ErhebungsverfahrenInhaltscodierung
Spezifikation: Computerbasiert
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte
Spezifikation der ErhebungseinheitenVideografierte Unterrichtsstunden
Art der Daten Ratingmanual
Sprache(n)Englisch
ZugänglichkeitDas Instrument steht frei zum Download zur Verfügung. Eine Verwendung des Instruments, ganz oder in Teilen, setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
RechteinhaberFan, Enqi
Siemon, Jens
Veröffentlichungsdatum22.10.2024
Publikationen zur ErhebungBeerenwinkel, A., & Börlin, J. (2014). Surface level: teaching time, lesson phases and types of interaction. Quality of Instruction in Physics, 65-79.
Bostic J, Lesseig K, Sherman M, Boston M. Classroom observation and mathematics education research. Journal of Mathematics Teacher Education. 2021 Feb;24:5-31.
Chaturvedi, S. R. B. H., & Shweta, R. C. (2015). Evaluation of inter-rater agreement and inter-rater reliability for observational data: an overview of concepts and methods. Journal of the Indian Academy of Applied Psychology, 41(3), 20-27.
Cohen, J. (1960). A coefficient of agreement for nominal scales. Educational and psychological measurement, 20(1), 37-46.
Derry SJ, Pea RD, Barron B, Engle RA, Erickson F, Goldman R, Hall R, Koschmann T, Lemke JL, Sherin MG, Sherin BL. Conducting video research in the learning sciences: Guidance on selection, analysis, technology, and ethics. The journal of the learning sciences. 2010 Jan 27;19(1):3-53.
Euler, D. & Hahn, A. (2014). Wirtschaftsdidaktik (3. Aufl.). UTB Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Didaktik: Bd. 2525. Haupt Verlag.
Fischer, H. E., & Neumann, K. (2012). Video analysis as a tool for understanding science instruction. In Science education research and practice in Europe (pp. 115-139). Brill.
Grouven, U., Bender, R., Ziegler, A., & Lange, S. (2007). Der kappa-koeffizient. DMW-Deutsche Medizinische Wochenschrift, 132(S 01), e65-e68.
Hesse, H. G. (1994). Lehr-Lern-Zeit und Lernerfolg aus psychologischer Sicht (pp. 143-161).
Klette K. Challenges in strategies for complexity reduction in video studies. Experiences from the PISA+ study: A video study of teaching and learning in Norway. The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom. 2009:61-82.
Klette, K. (2023). Classroom observation as a means of understanding teaching quality: towards a shared language of teaching?. Journal of curriculum studies, 55(1), 49-62.
Klette, K., & Blikstad-Balas, M. (2018). Observation manuals as lenses to classroom teaching: Pitfalls and possibilities. European Educational Research Journal, 17(1), 129-146.
Pianta RC, La Paro KM, Hamre BK. Classroom Assessment Scoring System™: Manual K-3. Paul H. Brookes Publishing Co.; 2008.
Schoenfeld, A. H. (2013). Classroom observations in theory and practice. ZDM, 45, 607-621.
Scholkmann, A., Siemon, J., Boom, K. D., & Knigge, M. (2017). Lernzeitnutzung im Planspielunterricht: eine Analyse des Einflusses kognitiver Fähigkeiten, Zielorientierungen und Charakteristika von Lernpartnern anhand von Videodaten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(4), 651-669.
Seidel, T. (2005). Coding manual—surface structures: organization of classroom activities. How to run a video study. Technical report of the IPN video study, Waxmann, New York, 79-91.
Siemon, J., Scholkmann, A., & Paulsen, T. (2018). Beschreibung von Formen lehrerseitigen Unterstützungsverhaltens im Unterricht: Eine Analyse anhand von Videodaten. Zeitschrift fur Bildungsforschung, 8(1), 19-41.
Siemon, J., Scholkmann, A., Boom, K. D., & Knigge, M. (2015). Time on Task (TT): A Manual for Coding of Student Learning Behaviour in Videos.
Stigler, J. W., & Hiebert, J. (1997). Understanding and improving classroom mathmatics instruction: An overview of the TIMSS video study. Phi delta kappan, 79(1), 14.