DE | EN
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/1152:415
[Ratingmanual]

Studien zur Unterrichtsbeobachtung: für Unterrichtsschritt, Sozialform und Time-on-Task

ProjektleitungFan, Enqi; Siemon, Jens

Inhaltliche AngabenIn der Studie wird Unterricht mit Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln und Audio aufgezeichnet und anhand von Kodiermanualen kodiert. Durch die Beobachtung und Analyse der Unterrichtsvideos können die Forschenden tiefere Einblicke in die Gestaltung des Unterrichts gewinnen, wichtige Interaktionsmuster identifizieren und das On-Task-Verhalten der Schülerinnen und Schüler erfassen. Darüber hinaus werden mit Hilfe der Kodierung Effekte von Interventionen (z.B. die Verwendung von Videotutorials) und somit die Wirksamkeit verschiedener Lehrmethoden erkennbar.

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Inhaltscodierung

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hamburg; Schleswig-Holstein; Hamburg, Schleswig-Holstein)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte

AuswahlverfahrenVideobasierte Erhebung, computerbasierte Kodierung (quantitativ)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Scholkmann, A., Siemon, J., Boom, K. D., & Knigge, M. (2017). Lernzeitnutzung im Planspielunterricht: eine Analyse des Einflusses kognitiver Fähigkeiten, Zielorientierungen und Charakteristika von Lernpartnern anhand von Videodaten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(4), 651-669.

Siemon, J., Scholkmann, A., & Paulsen, T. (2018). Beschreibung von Formen lehrerseitigen Unterstützungsverhaltens im Unterricht: Eine Analyse anhand von Videodaten. Zeitschrift fur Bildungsforschung, 8(1), 19-41.

Siemon, J., Scholkmann, A., Boom, K. D., & Knigge, M. (2015). Time on Task (TT): A Manual for Coding of Student Learning Behaviour in Videos.

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/1152:415
[Ratingmanual]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation