LeaderKärner, Tobias; Jüttler, Michael
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1153:417
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Time Period of Data Collection2022
Collection coverage (Geographic)Troughout Germany, in geringerem Umfang Österreich und die Schweiz
Collection modeSelf-administered Questionnaire
Specification: Computerbasiert
Survey Units Students; Teachers; College students; Trainees; Trainer
Specification of Survey UnitsSchüler:innen der Sekundarstufen I und II: 314 / Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II: 97 /
Resource type Questionnaire scales
language(s)German
AvailabilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Erhebungsinstrumente sind frei einsehbar und frei nutzbar. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
CopyrightKärner, Tobias
Jüttler, Michael
Publication date2025-03-10
Publications of this surveyKärner, T. & Jüttler, M. (2024a). Partizipation im Unterricht: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, https://doi.org/10.1007/s11618-024-01235-6
Jüttler, M. & Kärner, T. (in prep.). Partizipation in der Hochschullehre: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Partizipationsmöglichkeiten [Participation in Higher Education: Development and Validation of a Questionnaire to Assess Perceived Participation Opportunities of Students].
Heid, H., Jüttler, M., & Kärner, T. (2023). Participation in the classroom as a basis for democracy education? A conceptual analysis of the concept of student participation. Frontiers in Political Science, 5:1225620, 1–10. https://doi.org/10.3389/fpos.2023.1225620
Kärner, T. & Jüttler, M. (2024b). Partizipation in der dualen Berufsausbildung. PsychArchives, Präregistrierung.
https://doi.org/10.23668/psycharchives.14223