DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1153:417
[Skalenkollektion]

Questionnaire survey (Questionnaire scales): FELP

Das fragebogenbasierte Instrument ermöglicht die Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten, welches unterschiedliche graduelle Qualitäten partizipativer Einflussmöglichkeiten (Selbstorganisation, Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Mitwirkung, Einbeziehung, Anhörung, Informierung, Fremdorganisation), verschiedene partizipative Gestaltungsfelder (Unterrichtsinhalte, Unterrichtsziele, Unterrichtsmethoden, Sozialformen, Bewertungskriterien, Prüfungsmodalitäten) sowie die Perspektiven von Lernenden und Lehrenden gleichermaßen berücksichtigt. Das Instrument kann auf unterschiedliche Kontexte (z.B. bestimmte Unterrichtsfächer im schulischen Unterricht, den Berufsschulunterricht und den Lernort Betrieb im Rahmen der dualen Berufsausbildung oder den Hochschulkontext) problemlos adaptiert werden. Teils liegen bereits entsprechende Adaptationen vor.    less

StudyFELP - Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

LeaderKärner, Tobias; Jüttler, Michael

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1153:417

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Time Period of Data Collection2022

Collection coverage (Geographic)Troughout Germany, in geringerem Umfang Österreich und die Schweiz

Collection modeSelf-administered Questionnaire
Specification: Computerbasiert

Survey Units Students; Teachers; College students; Trainees; Trainer

Specification of Survey UnitsSchüler:innen der Sekundarstufen I und II: 314 / Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II: 97 /

Resource type Questionnaire scales

language(s)German

AvailabilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Erhebungsinstrumente sind frei einsehbar und frei nutzbar. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightKärner, Tobias
Jüttler, Michael

Publication date2025-03-10

Publications of this surveyKärner, T. & Jüttler, M. (2024a). Partizipation im Unterricht: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, https://doi.org/10.1007/s11618-024-01235-6

Jüttler, M. & Kärner, T. (in prep.). Partizipation in der Hochschullehre: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Partizipationsmöglichkeiten [Participation in Higher Education: Development and Validation of a Questionnaire to Assess Perceived Participation Opportunities of Students].

Heid, H., Jüttler, M., & Kärner, T. (2023). Participation in the classroom as a basis for democracy education? A conceptual analysis of the concept of student participation. Frontiers in Political Science, 5:1225620, 1–10. https://doi.org/10.3389/fpos.2023.1225620

Kärner, T. & Jüttler, M. (2024b). Partizipation in der dualen Berufsausbildung. PsychArchives, Präregistrierung.
https://doi.org/10.23668/psycharchives.14223

Scales by construct

Prozesse auf Schulebene
  1. Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsinhalte (Auszubildende)
  2. Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsinhalte (Auszubildungspersonal)
  3. Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsmethoden (Auszubildende)
  4. Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsmethoden (Auszubildungspersonal)
  5. Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele (Auszubildende)
  6. Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele (Auszubildungspersonal)
  7. Lernort Ausbildungsbetrieb - Bewertungskriterien (Auszubildende)
  8. Lernort Ausbildungsbetrieb - Bewertungskriterien (Auszubildungspersonal)
  9. Lernort Ausbildungsbetrieb - Prüfungsmodalitäten (Auszubildende)
  10. Lernort Ausbildungsbetrieb - Prüfungsmodalitäten (Auszubildungspersonal)
  11. Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen (Auszubildende)
  12. Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen (Auszubildungspersonal)
  13. Lernort Berufsschule - Bewertungskriterien (Schüler der Berufsschule)
  14. Lernort Berufsschule - Prüfungsmodalitäten (Schüler der Berufsschule)
  15. Lernort Berufsschule - Unterrichtsinhalte (Schüler der Berufsschule)
  16. Lernort Berufsschule - Unterrichtsmethoden (Schüler der Berufsschule)
  17. Lernort Berufsschule - Unterrichtsziele (Schüler der Berufsschule)
  18. Lernort Berufsschule - Zusammenarbeit/Sozialformen (Schüler der Berufsschule)
  19. Lernort Hochschule - Bewertungskriterien (Studierende)
  20. Lernort Hochschule - Lehrmethoden (Studierende)
  21. Lernort Hochschule - Lerninhalte (Studierende)
  22. Lernort Hochschule - Lernziele (Studierende)
  23. Lernort Hochschule - Prüfungsmodalitäten (Studierende)
  24. Lernort Hochschule - Sozialformen (Studierende)
  25. Lernort Schule - Bewertungskriterien (Schüler)
  26. Lernort Schule - Bewertungskriterien (Lehrkräfte)
  27. Lernort Schule - Prüfungsmodalitäten (Schüler)
  28. Lernort Schule - Prüfungsmodalitäten (Lehrkräfte)
  29. Lernort Schule - Sozialformen (Schüler)
  30. Lernort Schule - Sozialformen (Lehrkräfte)
  31. Lernort Schule - Unterrichtsinhalte (Schüler)
  32. Lernort Schule - Unterrichtsinhalte (Lehrkräfte)
  33. Lernort Schule - Unterrichtsmethoden (Schüler)
  34. Lernort Schule - Unterrichtsmethoden (Lehrkräfte)
  35. Lernort Schule - Unterrichtsziele (Schüler)
  36. Lernort Schule - Unterrichtsziele (Lehrkräfte)

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1153:417
[Skalenkollektion]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education