Leitung der ErhebungKärner, Tobias; Jüttler, Michael
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1153:417
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Erhebungszeitraum2022
Erhebungsraum (geogr.)Deutschlandweit, in geringerem Umfang Österreich und die Schweiz
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen
Spezifikation: Computerbasiert
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Studierende; Auszubildende; Ausbilder
Spezifikation der ErhebungseinheitenSchüler:innen der Sekundarstufen I und II: 314 / Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II: 97 /
Art der Daten Skalenkollektion
Sprache(n)Deutsch
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Erhebungsinstrumente sind frei einsehbar und frei nutzbar. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
RechteinhaberKärner, Tobias
Jüttler, Michael
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Publikationen zur ErhebungKärner, T. & Jüttler, M. (2024a). Partizipation im Unterricht: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, https://doi.org/10.1007/s11618-024-01235-6
Jüttler, M. & Kärner, T. (in prep.). Partizipation in der Hochschullehre: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Partizipationsmöglichkeiten [Participation in Higher Education: Development and Validation of a Questionnaire to Assess Perceived Participation Opportunities of Students].
Heid, H., Jüttler, M., & Kärner, T. (2023). Participation in the classroom as a basis for democracy education? A conceptual analysis of the concept of student participation. Frontiers in Political Science, 5:1225620, 1–10. https://doi.org/10.3389/fpos.2023.1225620
Kärner, T. & Jüttler, M. (2024b). Partizipation in der dualen Berufsausbildung. PsychArchives, Präregistrierung.
https://doi.org/10.23668/psycharchives.14223