Skala: Lernort Hochschule - Lerninhalte
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Lerninhalte - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items9
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende darauf haben, welche Themen und Inhalte im Seminar (Kurs) behandelt werden. Hierbei verstehen wir unter Seminarthemen diejenigen Inhalte, welche Sie im Seminar behandeln. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir dürfen selbstständig Aufgaben auswählen, mit denen wir uns beschäftigen möchten. |
Wir entscheiden im Seminar selbst, mit welchen Inhalten wir uns beschäftigen wollen. |
Wir bekommen zwar Aufgaben vorgegeben, dürfen aber selbstständig entscheiden, in welcher Reihenfolge wir diese bearbeiten möchten. |
Wir Studierenden dürfen Vorschläge zu Themen im Seminar machen. |
Unser(e) Dozent:in bezieht uns mit ein, wenn es um die Auswahl der Seminarthemen geht |
Auch wenn letztendlich unser(e) Dozent:in entscheidet, fühlen wir Studierenden uns frei, Ideen zu möglichen Seminarthemen zu äußern. |
Wir werden zwar über die Seminarthemen informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. |
Die Seminarthemen werden von unserem/unserer Dozent:in vorgegeben, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. |
Wir werden nicht gefragt, welche Seminarthemen uns interessieren. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen