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Skala: Lernort Berufsschule - Unterrichtsmethoden

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Unterrichtsmethoden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Berufsschule

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items12

Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie der Berufsschulunterricht gestaltet und strukturiert ist (z. B. lernen durch Zuschauen und Nachmachen, Projektarbeit oder lernen mit verschiedenen Medien) (auch „Unterrichtsmethoden“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsmethoden in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir entscheiden eigenständig, wie wir im Unterricht lernen möchten.
Entscheidungen, welche die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts betreffen, können wir selbstständig treffen.
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert werden soll.
Wir diskutieren darüber, wie der Unterricht am besten gestaltet und strukturiert werden sollte.
Wir dürfen unseren Lehrern/innen Vorschläge zur Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts machen.
Unsere Lehrer/innen beziehen uns in die Entscheidung bezüglich der Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts mit ein.
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zur Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts zu äußern.
Wenn wir mit der Art und Weise, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert ist, nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.
Wir werden zwar informiert, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert wird, haben jedoch kein Mitspracherecht.
Unsere Lehrer/innen verlangen von uns, Aufgaben so zu lösen, wie es im Unterricht gelehrt wird.
Entscheidungen, welche die Unterrichtsmethoden betreffen, treffen unsere Lehrer/innen ohne unser Mitwirken.
Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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