DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernort Schule - Bewertungskriterien

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Bewertungskriterien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items9

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in auf die Art und Weise haben, wie im Unterricht Prüfungen bewertet werden. Hierbei verstehen wir unter Bewertungskriterien die Art und Weise, wie Ihre Prüfungsleistungen bewertet werden (z. B. auf Basis eines Punktesystems, einer Musterlösung oder eines Bewertungsrasters). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Bewertungskriterien in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir können eigene Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen bestimmen. 1.670.950.60
Unsere Lehrer:innen unterstützen uns bei der Festlegung der Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen. 2.001.040.61
Unsere Lehrer:innen lassen uns über die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen abstimmen. 1.680.960.66
Wir Schüler:innen fühlen uns frei, eigene Ideen zu den Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen einzubringen. 2.121.030.63
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir Schüler:innen uns frei, Ideen zu möglichen Bewertungskriterien zu äußern. 2.371.110.60
Unsere Lehrer:innen hören sich unsere Meinung zu möglichen Bewertungskriterien an. 2.581.100.58
Die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen werden von unseren Lehrer:innen vorgegeben, ohne dass wir mitentscheiden dürfen. 4.041.180.61
Unsere Lehrer:innen geben vor, nach welchen Kriterien unsere Leistungen bewertet werden und wir müssen dies hinnehmen. 4.061.050.62
Die Kriterien zur Bewertung von Leistungen legen unsere Lehrer:innen fest, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. 4.001.110.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation