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Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Bewertungskriterien

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Bewertungskriterien - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeAuszubildungspersonal

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items12

Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden auf die Art und Weise haben, wie in der betrieblichen Ausbildung Leistungen bewertet werden (z. B. auf Basis eines Bewertungsschemas oder einer Musterlösung) (auch „Bewertungskriterien“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Bewertungskriterien in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Auszubildenden können eigene Kriterien zur Bewertung ihrer Leistungen bestimmen.
Die Auszubildenden dürfen selbstständig entscheiden, nach welchen Maßstäben ihre Leistungen bewertet werden.
Die Auszubildenden dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, nach welchen Kriterien ihre Leistungen bewertet werden.
Wir diskutieren darüber, nach welchen Kriterien die Leistungen der Auszubildenden bewertet werden sollen.
Die Auszubildenden fühlen sich frei, eigene Ideen zu den Kriterien zur Bewertung der Leistungen einzubringen.
Ich treffe zwar die Entscheidung über die Bewertungskriterien, beziehe die Auszubildenden aber in meine Entscheidung mit ein.
Ich höre mir die Meinungen der Auszubildenden zu möglichen Bewertungskriterien an.
Wenn die Auszubildenden mit den vorgegebenen Bewertungskriterien nicht einverstanden sind, haben sie die Möglichkeit dies zu äußern.
Die Auszubildenden erhalten von mir ausreichend Informationen über die Leistungsbewertung, wenngleich sie keine Mitspracherechte haben.
Die Kriterien zur Bewertung der Leistungen werden von mir vorgegeben, ohne dass die Auszubildenden mitentscheiden dürfen.
Ich gebe vor, nach welchen Kriterien die Leistungen bewertet werden und die Auszubildenden müssen dies hinnehmen.
Ich lege die Kriterien zur Bewertung von Leistungen fest, ohne die Auszubildenden nach ihrer Meinung zu fragen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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