Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Prüfungsmodalitäten
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Prüfungsmodalitäten - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeAuszubildungspersonal
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items12
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden auf die Art und Weise haben, wie in der betrieblichen Ausbildung Leistungsüberprüfungen durchgeführt werden (z. B. z. B. Feedbackgespräch, Beurteilungsbogen, schriftlich durch eine Prüfung oder die Erstellung eines Projektberichts, mündlich durch eine Abfrage oder praktisch durch die Erstellung eines Werkstücks bzw. einer Praxisprobe) (auch „Prüfungsform“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Prüfungsformen in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Entscheidungen, welche die Prüfungsform betreffen, treffen die Auszubildenden eigenständig. |
Ich gebe den Auszubildenden Entscheidungsspielräume bei der Wahl einer Prüfungsform und unterstütze sie bei der Auswahl. |
Die Auszubildenden dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Prüfungsform angewendet wird. |
Wir diskutieren darüber, welche Prüfungsformen angewendet werden sollen. |
Die Auszubildenden dürfen Arbeitsaufgaben und -inhalte vorschlagen, die ich bei der Leistungsüberprüfung berücksichtige. |
Auch wenn letztendlich ich entscheide, fühlen sich die Auszubildenden frei, Ideen zu möglichen Prüfungsformen zu äußern. |
Die Auszubildenden werden nach ihrer Meinung zu einer geplanten Prüfungsform gefragt, ich entscheide jedoch letztendlich selbst, wie geprüft wird. |
Wenn die Auszubildenden mit einer vorgegebenen Prüfungsform nicht einverstanden sind, haben sie die Möglichkeit dies zu äußern. |
Die Auszubildenden werden zwar über die Prüfungsformen informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. |
Die Auszubildenden haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Leistungen geprüft werden. |
Die Auszubildenden werden nicht gefragt, welche Prüfungsformen sie bevorzugen. |
Ich gebe vor, auf welche Art und Weise geprüft wird, ohne dass die Auszubildenden darauf Einfluss nehmen können. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen