Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsinhalte
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsinhalte - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeAuszubildungspersonal
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items12
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden darauf haben, welche Themen und Inhalte in der betrieblichen Ausbildung behandelt werden (auch „Ausbildungsinhalte“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsinhalte in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Entscheidungen, welche die Auswahl von Ausbildungsinhalten betreffen, treffen die Auszubildenden selbstständig. |
Die Auszubildenden dürfen in der betrieblichen Ausbildung selbstständig zwischen vorgegebenen Themenalternativen auswählen. |
Die Auszubildenden dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Themen in der betrieblichen Ausbildung behandelt werden. |
Wir diskutieren darüber, mit welchen Inhalten sich die Auszubildenden in der betrieblichen Ausbildung beschäftigen wollen. |
Die Auszubildenden dürfen mir Vorschläge zu Ausbildungsinhalten machen. |
Ich gehe auf Themenwünsche der Auszubildenden ein. |
Ich beziehe die Auszubildenden in die Entscheidung bezüglich der Auswahl der Ausbildungsinhalte mit ein. |
Wenn die Auszubildenden mit einem vorgegebenen Ausbildungsthema nicht einverstanden sind, haben sie die Möglichkeit dies zu äußern. |
Die Auszubildenden werden zwar über die Ausbildungsinhalte informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. |
Die Ausbildungsinhalte werden von mir vorgegeben, ohne die Auszubildenden nach ihrer Meinung zu fragen. |
Die Auszubildenden werden nicht gefragt, welche Ausbildungsinhalte sie interessieren. |
Ich gebe vor, welche Themen in der betrieblichen Ausbildung behandelt werden, ohne dass die Auszubildenden darauf Einfluss nehmen können. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen