Skala: Lernort Schule - Bewertungskriterien
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Bewertungskriterien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items9
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen auf die Art und Weise haben, wie im Unterricht Prüfungen bewertet werden. Hierbei verstehen wir unter Bewertungskriterien die Art und Weise, wie die Prüfungsleistungen bewertet werden (z. B. auf Basis eines Punktesystems, einer Musterlösung oder eines Bewertungsrasters). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Bewertungskriterien in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schüler:innen können eigene Kriterien zur Bewertung ihrer Leistungen bestimmen. | 2.43 | 1.04 | 0.76 |
Ich unterstütze die Schüler:innen bei der Festlegung der Kriterien zur Bewertung der Leistungen. | 2.79 | 1.28 | 0.73 |
Ich lasse die Schüler:innen über die Kriterien zur Bewertung der Leistungen abstimmen. | 2.20 | 1.13 | 0.73 |
Die Schüler:innen fühlen sich frei, eigene Ideen zu den Kriterien zur Bewertung der Leistungen einzubringen. | 3.54 | 1.43 | 0.67 |
Ich treffe zwar die Entscheidung über die Bewertungskriterien, beziehe die Schüler:innen aber in meine Entscheidung mit ein. | 3.21 | 1.26 | 0.62 |
Ich höre mir die Meinungen der Schüler:innen zu möglichen Bewertungskriterien an. | 4.02 | 1.11 | 0.61 |
Die Schüler:innen erhalten von mir ausreichend Informationen über die Notenvergabe, wenngleich sie keine Mitspracherechte haben. | 4.14 | 0.98 | 0.44 |
Die Kriterien zur Bewertung der Leistungen werden von mir vorgegeben, ohne dass die Schüler:innen mitentscheiden dürfen. | 3.75 | 1.06 | 0.62 |
Ich gebe vor, nach welchen Kriterien die Leistungen bewertet werden und die Schüler:innen müssen dies hinnehmen. | 3.98 | 0.94 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen