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Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsinhalte

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsinhalte - Auszubildende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeAuszubildende

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items12

Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r darauf haben, welche Themen und Inhalte in Ihrer betrieblichen Ausbildung behandelt werden (auch „Ausbildungsinhalte“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsinhalte in Ihrer betrieblichen Ausbildung üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihre betriebliche Ausbildung im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Entscheidungen, welche die Auswahl von Ausbildungsinhalten betreffen, treffen wir selbstständig.
Wir dürfen in der Ausbildung selbstständig zwischen vorgegebenen Themenalternativen auswählen.
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Themen in der betrieblichen Ausbildung behandelt werden.
Wir diskutieren darüber, mit welchen Inhalten wir uns in der betrieblichen Ausbildung beschäftigen wollen.
Wir dürfen Vorschläge zu Ausbildungsinhalten machen.
Unsere Ausbilder/innen gehen auf Themenwünsche von uns Auszubildenden ein.
Auch wenn letztendlich unsere Ausbilder/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Ausbildungsinhalten zu äußern.
Wenn wir mit einem vorgegebenen Ausbildungsthema nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.
Wir werden zwar über die Ausbildungsinhalte informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht.
Die Ausbildungsinhalte werden von unseren Ausbildern/innen vorgegeben, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.
Wir werden nicht gefragt, welche Ausbildungsinhalte uns interessieren.
Unsere Ausbilder/innen geben vor, welche Themen in der betrieblichen Ausbildung behandelt werden, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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