Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsinhalte
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsinhalte - Auszubildende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeAuszubildende
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items12
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r darauf haben, welche Themen und Inhalte in Ihrer betrieblichen Ausbildung behandelt werden (auch „Ausbildungsinhalte“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsinhalte in Ihrer betrieblichen Ausbildung üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihre betriebliche Ausbildung im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Entscheidungen, welche die Auswahl von Ausbildungsinhalten betreffen, treffen wir selbstständig. |
Wir dürfen in der Ausbildung selbstständig zwischen vorgegebenen Themenalternativen auswählen. |
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Themen in der betrieblichen Ausbildung behandelt werden. |
Wir diskutieren darüber, mit welchen Inhalten wir uns in der betrieblichen Ausbildung beschäftigen wollen. |
Wir dürfen Vorschläge zu Ausbildungsinhalten machen. |
Unsere Ausbilder/innen gehen auf Themenwünsche von uns Auszubildenden ein. |
Auch wenn letztendlich unsere Ausbilder/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Ausbildungsinhalten zu äußern. |
Wenn wir mit einem vorgegebenen Ausbildungsthema nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern. |
Wir werden zwar über die Ausbildungsinhalte informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. |
Die Ausbildungsinhalte werden von unseren Ausbildern/innen vorgegeben, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. |
Wir werden nicht gefragt, welche Ausbildungsinhalte uns interessieren. |
Unsere Ausbilder/innen geben vor, welche Themen in der betrieblichen Ausbildung behandelt werden, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen