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Skala: Lernort Schule - Unterrichtsinhalte

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsinhalte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items9

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen darauf haben, welche Themen und Inhalte im Unterricht behandelt werden. Hierbei verstehen wir unter Unterrichtsthemen diejenigen Inhalte, welche Sie im Unterricht behandeln. Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsthemen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Entscheidungen, welche die Auswahl von Unterrichtsthemen betreffen, treffen die Schüler:innen selbstständig. 2.381.090.68
Die Schüler:innen dürfen im Unterricht zwischen vorgegebenen Themenalternativen auswählen. 2.990.980.61
Die Schüler:innen dürfen darüber abstimmen, welche Themen sie im Unterricht behandeln möchten. 2.801.050.67
Ich gehe auf Themenwünsche der Schüler:innen ein. 3.850.980.65
Ich beziehe die Schüler:innen in die Entscheidung bezüglich der Auswahl der Unterrichtsinhalte mit ein. 3.271.070.55
Wenn die Schüler:innen mit einem vorgegebenen Unterrichtsthema nicht einverstanden sind, haben sie die Möglichkeit dies zu äußern. 3.991.100.43
Die Schüler:innen werden zwar über die Unterrichtsthemen informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. 3.331.150.70
Die Unterrichtsthemen werden von mir vorgegeben, ohne die Schüler:innen nach ihrer Meinung zu fragen. 3.551.090.64
Die Schüler:innen werden nicht gefragt, welche Unterrichtsthemen sie interessieren. 3.051.100.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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