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Skala: Lernort Hochschule - Sozialformen

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Sozialformen - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items9

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie Sie im Seminar (Kurs) zusammenarbeiten. Hierbei drückt die Sozialform aus, auf welche Art und Weise die Studierenden im Seminar arbeiten bzw. zusammenarbeiten (z.B. alleine oder in der Gruppe). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
In welcher Art und Weise wir im Seminar zusammenarbeiten möchten, entscheiden wir Studierende selbstständig.
Entscheidungen, welche die Zusammenarbeit im Seminar betreffen, treffen wir Studierende selbstständig.
Wir dürfen aus verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Seminar. (z.B. Partnerarbeit oder Gruppenarbeit) frei wählen.
Wir dürfen Vorschläge machen, wie wir im Seminar zusammenarbeiten möchten.
Unsere Meinung zur Gestaltung und Strukturierung des Seminars wird von unserem/unserer Dozent:in berücksichtigt, auch wenn er/sie die Entscheidung letztendlich selbst trifft.
Unser(e) Dozent:in befragt uns zur Zusammenarbeit im Seminar, auch wenn sie/er am Ende selbst entscheidet, wie zusammengearbeitet wird.
Unser(e) Dozent:in gibt die Zusammenarbeit im Seminar vor und informiert uns darüber.
Bei Entscheidungen, wie im Seminar zusammengearbeitet wird, haben wir Studierende keine Mitspracherechte.
Unser(e) Dozent:in gibt uns vor, wie wir im Seminar zusammenarbeiten sollen, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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