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Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele - Auszubildende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeAuszubildende

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items12

Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r darauf haben, welche Lernziele in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden sollen (auch „Ausbildungsziele“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsziele in Ihrer betrieblichen Ausbildung üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihre betriebliche Ausbildung im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir wählen selbstständig Lernziele aus, die für unsere Zukunft wichtig erscheinen.
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Lernzielen dürfen wir selbstständig auswählen, welches wir erreichen möchten.
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Lernziele in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden sollen.
Wir diskutieren darüber, welche Lernziele in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden sollen.
Unsere Ausbilder/innen ermutigen uns, eigene Ideen zu Ausbildungszielen einzubringen.
Unsere Ausbilder/innen beziehen uns in die Entscheidungsfindung bezüglich der Ausbildungsziele mit ein.
Auch wenn letztendlich unsere Ausbilder/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Ausbildungszielen zu äußern.
Wenn wir mit einem vorgegebenen Ausbildungsziel nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.
Wir werden zwar über die Ausbildungsziele informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht.
Bei der Festlegung von Ausbildungszielen haben wir keine Mitspracherechte.
Unsere Ausbilder/innen geben uns die Ausbildungsziele vor, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.
Wir dürfen bei der Festlegung der Ausbildungsziele nicht mitbestimmen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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