Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsziele - Auszubildende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeAuszubildende
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items12
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r darauf haben, welche Lernziele in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden sollen (auch „Ausbildungsziele“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsziele in Ihrer betrieblichen Ausbildung üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihre betriebliche Ausbildung im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir wählen selbstständig Lernziele aus, die für unsere Zukunft wichtig erscheinen. |
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Lernzielen dürfen wir selbstständig auswählen, welches wir erreichen möchten. |
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Lernziele in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden sollen. |
Wir diskutieren darüber, welche Lernziele in der betrieblichen Ausbildung erreicht werden sollen. |
Unsere Ausbilder/innen ermutigen uns, eigene Ideen zu Ausbildungszielen einzubringen. |
Unsere Ausbilder/innen beziehen uns in die Entscheidungsfindung bezüglich der Ausbildungsziele mit ein. |
Auch wenn letztendlich unsere Ausbilder/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Ausbildungszielen zu äußern. |
Wenn wir mit einem vorgegebenen Ausbildungsziel nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern. |
Wir werden zwar über die Ausbildungsziele informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. |
Bei der Festlegung von Ausbildungszielen haben wir keine Mitspracherechte. |
Unsere Ausbilder/innen geben uns die Ausbildungsziele vor, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. |
Wir dürfen bei der Festlegung der Ausbildungsziele nicht mitbestimmen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen