DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernort Hochschule - Lernziele

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Lernziele - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items9

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende darauf haben, welche Ziele im Seminar (Kurs) erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Seminarzielen diejenigen Lernziele, welche im Seminar erreicht werden sollen. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir wählen selbstständig Lernziele aus, die für unsere Zukunft wichtig erscheinen.
Welche Lernziele verfolgt werden sollen, entscheiden wir Studierende selbstständig.
Wir werden von unserem/unserer Dozent:in unterstützt, uns eigene Lernziele zu setzen.
Wir dürfen unserem/unserer Dozent:in vorschlagen, welche Lernziele erreicht werden sollen.
Unser(e) Dozent:in bezieht uns in die Entscheidung mit ein, welche Ziele im Seminar erreicht werden sollen.
Unser(e) Dozent:in hört sich unsere Meinung zu den Lernzielen an.
Unser(e) Dozent:in gibt die Lernziele vor und informiert uns darüber.
Bei der Festlegung von Lernzielen haben wir Studierenden keine Mitspracherechte.
Unser(e) Dozent:in gibt die Lernziele vor und wir müssen diese erreichen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation