Skala: Lernort Hochschule - Lernziele
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Lernziele - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items9
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende darauf haben, welche Ziele im Seminar (Kurs) erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Seminarzielen diejenigen Lernziele, welche im Seminar erreicht werden sollen. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir wählen selbstständig Lernziele aus, die für unsere Zukunft wichtig erscheinen. |
Welche Lernziele verfolgt werden sollen, entscheiden wir Studierende selbstständig. |
Wir werden von unserem/unserer Dozent:in unterstützt, uns eigene Lernziele zu setzen. |
Wir dürfen unserem/unserer Dozent:in vorschlagen, welche Lernziele erreicht werden sollen. |
Unser(e) Dozent:in bezieht uns in die Entscheidung mit ein, welche Ziele im Seminar erreicht werden sollen. |
Unser(e) Dozent:in hört sich unsere Meinung zu den Lernzielen an. |
Unser(e) Dozent:in gibt die Lernziele vor und informiert uns darüber. |
Bei der Festlegung von Lernzielen haben wir Studierenden keine Mitspracherechte. |
Unser(e) Dozent:in gibt die Lernziele vor und wir müssen diese erreichen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen