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Skala: Lernort Berufsschule - Zusammenarbeit/Sozialformen

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Zusammenarbeit/Sozialformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Berufsschule

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items12

Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie im Berufsschulunterricht zusammengearbeitet wird (z. B. alleine, in der Gruppe bzw. im Team). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Zusammenarbeit in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir entscheiden eigenständig, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten möchten.
Wir dürfen aus verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit frei wählen.
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten möchten.
Wir diskutieren darüber, wie im Unterricht zusammengearbeitet werden soll.
Wir dürfen Vorschläge machen, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten möchten.
Unsere Lehrer/innen befragen uns zur Zusammenarbeit im Unterricht, auch wenn sie am Ende selbst entscheiden, wie zusammengearbeitet wird.
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zur Form der Zusammenarbeit zu äußern.
Wenn wir mit der Art und Weise, wie im Unterricht zusammengearbeitet wird, nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.
Unsere Lehrer/innen informieren uns darüber, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten sollen, doch wir haben kein Mitspracherecht.
Bei Entscheidungen, wie im Unterricht zusammengearbeitet wird, haben wir keine Mitspracherechte.
Unsere Lehrer/innen geben uns vor, wie wir im Unterrichtzusammenarbeiten sollen, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können.
Unsere Lehrer/innen legen fest, wie im Unterricht zusammengearbeitet wird, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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