Skala: Lernort Berufsschule - Unterrichtsinhalte
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Unterrichtsinhalte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Berufsschule
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items12
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r darauf haben, welche Themen und Inhalte im Berufsschulunterricht behandelt werden (auch „Unterrichtsthemen“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsthemen in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Entscheidungen, welche die Auswahl von Unterrichtsthemen betreffen, treffen wir selbstständig. |
Wir dürfen im Unterricht selbstständig zwischen vorgegebenen Themenalternativen auswählen. |
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Themen im Unterricht behandelt werden. |
Wir diskutieren darüber, mit welchen Inhalten wir uns im Unterricht beschäftigen wollen. |
Wir dürfen Vorschläge zu Unterrichtsthemen machen. |
Unsere Lehrer/innen gehen auf Themenwünsche von uns Auszubildenden ein. |
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Unterrichtsthemen zu äußern. |
Wenn wir mit einem vorgegebenen Unterrichtsthema nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern. |
Wir werden zwar über die Unterrichtsthemen informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. |
Die Unterrichtsthemen werden von unseren Lehrern/innen vorgegeben, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. |
Wir werden nicht gefragt, welche Unterrichtsthemen uns interessieren. |
Unsere Lehrer/innen geben vor, welche Themen im Unterricht behandelt werden, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen