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Skala: Lernort Berufsschule - Unterrichtsziele

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Unterrichtsziele - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Berufsschule

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items12

Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r darauf haben, welche Lernziele im Berufsschulunterricht erreicht werden sollen (auch „Unterrichtsziele“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir wählen selbstständig Lernziele aus, die für unsere Zukunft wichtig erscheinen.
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Lernzielen dürfen wir selbstständig auswählen, welches wir erreichen möchten.
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Lernziele im Unterricht erreicht werden sollen.
Wir diskutieren darüber, welche Lernziele im Unterricht erreicht werden sollen.
Unsere Lehrer/innen ermutigen uns, eigene Ideen zu Unterrichtszielen einzubringen.
Unsere Lehrer/innen beziehen uns in die Entscheidungsfindung bezüglich der Unterrichtsziele mit ein.
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Unterrichtszielen zu äußern.
Wenn wir mit einem vorgegebenen Unterrichtsziel nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.
Wir werden zwar über die Unterrichtsziele informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht.
Bei der Festlegung von Unterrichtszielen haben wir keine Mitspracherechte.
Unsere Lehrer/innen geben uns die Unterrichtsziele vor, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.
Wir dürfen bei der Festlegung der Unterrichtsziele nicht mitbestimmen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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