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Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsmethoden

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsmethoden - Auszubildende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeAuszubildende

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items12

Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie die Ausbildung im Betrieb gestaltet und strukturiert ist (z. B. lernen durch Zuschauen und Nachmachen, Projektarbeit oder lernen mit verschiedenen Medien) (auch „Ausbildungsmethoden“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsmethoden in Ihrer betrieblichen Ausbildung üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihre betriebliche Ausbildung im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir entscheiden eigenständig, wie wir in der betrieblichen Ausbildung lernen möchten.
Entscheidungen, welche die Gestaltung und Strukturierung der betrieblichen Ausbildung betreffen, können wir selbstständig treffen.
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, wie die betriebliche Ausbildung gestaltet und strukturiert werden soll.
Wir diskutieren darüber, wie die betriebliche Ausbildung am besten gestaltet und strukturiert werden sollte.
Wir dürfen unseren Ausbildern/innen Vorschläge zur Gestaltung und Strukturierung der betrieblichen Ausbildung machen.
Unsere Ausbilder/innen beziehen uns in die Entscheidung bezüglich der Gestaltung und Strukturierung der betrieblichen Ausbildung mit ein.
Auch wenn letztendlich unsere Ausbilder/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zur Gestaltung und Strukturierung der betrieblichen Ausbildung zu äußern.
Wenn wir mit der Art und Weise, wie die betriebliche Ausbildung gestaltet und strukturiert ist, nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.
Wir werden zwar informiert, wie die betriebliche Ausbildung gestaltet und strukturiert wird, haben jedoch kein Mitspracherecht.
Unsere Ausbilder/innen verlangen von uns, Aufgaben so zu lösen, wie es in der betrieblichen Ausbildung gelehrt wird.
Entscheidungen, welche die Ausbildungsmethoden betreffen, treffen unsere Ausbilder/innen ohne unser Mitwirken.
Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und Strukturierung der betrieblichen Ausbildung.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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