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Skala: Lernort Berufsschule - Prüfungsmodalitäten

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Prüfungsmodalitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Berufsschule

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items12

Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie im Berufsschulunterricht Leistungsüberprüfungen durchgeführt werden (z. B. schriftlich durch eine Prüfung oder die Erstellung eines Projektberichts, mündlich durch eine Abfrage oder praktisch durch die Erstellung eines Werkstücks bzw. einer Praxisprobe) (auch „Prüfungsform“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Prüfungsformen in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir können über die Prüfungsform selbstständig entscheiden.
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Prüfungsformen dürfen wir selbstständig diejenige auswählen, welche für uns am besten passt.
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Prüfungsform angewendet wird.
Wir diskutieren darüber, welche Prüfungsformen angewendet werden sollen.
Unsere Lehrer/innen holen sich Feedback von uns zu möglichen Prüfungsformen ein.
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Prüfungsformen zu äußern.
Wir werden nach unserer Meinung zu einer geplanten Prüfungsform gefragt, unsere Lehrer/innen entscheiden jedoch letztendlich selbst, wie geprüft wird.
Wenn wir mit einer vorgegebenen Prüfungsform nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.
Wir werden zwar über die Prüfungsformen informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht.
Entscheidungen über die Prüfungsformen treffen unsere Lehrer/innen, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.
Wir werden nicht gefragt, welche Prüfungsformen wir bevorzugen.
Unsere Lehrer/innen geben vor, auf welche Art und Weise geprüft wird, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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