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Skala: Lernort Schule - Unterrichtsziele

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsziele - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items9

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen auf die Art und Weise haben, welche Ziele im Unterricht erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Unterrichtszielen diejenigen Lernziele, welche im Unterricht erreicht werden sollen. Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schüler:innen setzen sich selbstständig eigene Lernziele, welche ihnen persönlich wichtig erscheinen. 2.911.210.81
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Lernzielen dürfen die Schüler:innen selbstständig auswählen, welches sie erreichen möchten. 2.771.220.80
Die Schüler:innen dürfen in der Klasse über Unterrichtsziele abstimmen. 2.811.260.78
Die Schüler:innen dürfen mir vorschlagen, welche Unterrichtsziele erreicht werden sollen. 3.361.320.65
Ich höre mir die Meinungen der Schüler:innen zu den Unterrichtszielen an. 3.921.340.73
Auch wenn letztendlich ich entscheide, fühlen sich die Schüler:innen frei, Ideen zu möglichen Unterrichtszielen zu äußern. 3.821.150.50
Die Schüler:innen werden zwar über die Unterrichtsziele informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. 3.281.190.54
Bei der Festlegung von Unterrichtszielen haben die Schüler:innen keine Mitspracherechte. 3.181.210.60
Ich gebe den Schüler:innen die Unterrichtsziele vor, ohne sie nach ihrer Meinung zu fragen. 3.471.070.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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