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Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeAuszubildungspersonal

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items12

Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden auf die Art und Weise haben, wie sie in der betrieblichen Ausbildung untereinander oder mit erfahrenen Kollegen/innen zusammenarbeiten (z. B. alleine, in der Gruppe bzw. im Team). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Zusammenarbeit in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Auf welche Art und Weise die Auszubildenden im Betrieb zusammenarbeiten möchten, entscheiden sie selbstständig.
Die Auszubildenden entscheiden selbstständig darüber, wie im Betrieb zusammengearbeitet werden soll.
Die Auszubildenden dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, wie sie in der betrieblichen Ausbildung zusammenarbeiten möchten.
Wir diskutieren darüber, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet werden soll.
Die Auszubildenden dürfen Vorschläge machen, wie sie im Betrieb zusammenarbeiten möchten.
In die Entscheidung über die Art und Weise, wie die Auszubildenden im Betrieb zusammenarbeiten, beziehe ich sie mit ein.
Ich befrage die Auszubildenden, wie sie im Betrieb zusammenarbeiten wollen, auch wenn ich am Ende selbst entscheide, wie zusammengearbeitet wird.
Wenn die Auszubildenden mit der Art und Weise, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet wird, nicht einverstanden sind, haben sie die Möglichkeit dies zu äußern.
Ich informiere die Auszubildenden darüber, wie sie im Betrieb zusammenarbeiten sollen, doch sie haben kein Mitspracherecht.
Bei Entscheidungen, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet wird, haben die Auszubildende keine Mitspracherechte.
Ich teile die Auszubildenden in Arbeitsgruppen/Teams ein, ohne dass sie mitentscheiden dürfen.
Bei der Entscheidung, wie die Auszubildenden zusammenarbeiten sollen, dürfen sie nicht mitbestimmen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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