Skala: Lernort Schule - Sozialformen
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Sozialformen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items9
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen auf die Art und Weise haben, wie die Schüler:innen im Unterricht zusammenarbeiten. Hierbei drückt die Sozialform aus, auf welche Art und Weise die Schüler:innen im Unterricht arbeiten bzw. zusammenarbeiten (z. B. alleine oder in der Gruppe). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Sozialformen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In welcher Art und Weise die Schüler:innen im Unterricht zusammenarbeiten möchten, entscheiden sie selbstständig. | 3.15 | 1.12 | 0.65 |
Die Schüler:innen entscheiden mit meiner Unterstützung darüber, wie im Unterricht zusammengearbeitet werden soll. | 3.59 | 1.16 | 0.60 |
Die Schüler:innen können mitbestimmen, wie sie sich im Unterricht austauschen möchten. | 3.67 | 0.93 | 0.67 |
Die Schüler:innen dürfen Vorschläge machen, wie sie im Unterricht zusammenarbeiten möchten. | 4.11 | 0.98 | 0.48 |
In die Entscheidung über die Art und Weise, wie sich die Schüler:innen im Unterricht austauschen, beziehe ich sie mit ein. | 3.81 | 0.87 | 0.56 |
Ich befrage die Schüler:innen, wie sie im Unterricht zusammenarbeiten wollen, auch wenn ich am Ende selbst entscheide, wie zusammengearbeitet wird. | 3.48 | 0.98 | 0.29 |
Ich informiere die Schüler:innen darüber, wie sie im Unterricht zusammenarbeiten sollen, doch sie haben kein Mitspracherecht. | 2.90 | 1.05 | 0.52 |
Ich teile die Schüler:innen in Arbeitsgruppen ein, ohne dass sie mitentscheiden dürfen. | 2.94 | 0.96 | 0.58 |
Bei der Entscheidung, wie die Schüler:innen im Unterricht zusammenarbeiten sollen, dürfen sie nicht mitbestimmen. | 2.65 | 1.04 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen