DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernort Schule - Unterrichtsinhalte

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsinhalte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum18.11.2024

Anzahl Items9

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in darauf haben, welche Themen und Inhalte im Unterricht behandelt werden. Hierbei verstehen wir unter Unterrichtsthemen diejenigen Inhalte, welche Sie im Unterricht behandeln. Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsthemen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Entscheidungen, welche die Auswahl von Unterrichtsthemen betreffen, treffen wir Schüler:innen selbstständig. 1.810.960.57
Wir dürfen im Unterricht zwischen vorgegebenen Themenalternativen auswählen. 2.281.020.61
Wir dürfen darüber abstimmen, welche Themen wir im Unterricht behandeln möchten. 2.000.990.69
Wir Schüler:innen dürfen Vorschläge zu Unterrichtsthemen machen. 2.601.090.60
Unsere Lehrer:innen gehen auf Themenwünsche von uns Schüler:innen ein. 2.721.090.55
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir Schüler:innen uns frei, Ideen zu möglichen Unterrichtsthemen zu äußern. 2.781.170.54
Wir werden zwar über die Unterrichtsthemen informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. 3.731.190.67
Die Unterrichtsthemen werden von unseren Lehrer:innen vorgegeben, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. 3.901.150.67
Wir werden nicht gefragt, welche Unterrichtsthemen uns interessieren. 3.571.210.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation