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Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen - Auszubildende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeAuszubildende

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items12

Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r auf die Art und Weise haben, wie Sie in der betrieblichen Ausbildung untereinander oder mit erfahrenen Kollegen/innen zusammenarbeiten (z. B. alleine, in der Gruppe bzw. im Team). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Zusammenarbeit in Ihrer betrieblichen Ausbildung üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihre betriebliche Ausbildung im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir entscheiden eigenständig, wie wir in der betrieblichen Ausbildung zusammenarbeiten möchten.
Wir dürfen aus verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit frei wählen.
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, wie wir in der betrieblichen Ausbildung zusammenarbeiten möchten.
Wir diskutieren darüber, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet werden soll.
Wir dürfen Vorschläge machen, wie wir in der betrieblichen Ausbildung zusammenarbeiten möchten.
Unsere Ausbilder/innen befragen uns zur Zusammenarbeit in der betrieblichen Ausbildung, auch wenn sie am Ende selbst entscheiden, wie zusammengearbeitet wird.
Auch wenn letztendlich unsere Ausbilder/innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zur Form der Zusammenarbeit zu äußern.
Wenn wir mit der Art und Weise, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet wird, nicht einverstanden sind, haben wir die Möglichkeit dies zu äußern.
Unsere Ausbilder/innen informieren uns darüber, wie wir in der betrieblichen Ausbildung zusammenarbeiten sollen, doch wir haben kein Mitspracherecht.
Bei Entscheidungen, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet wird, haben wir keine Mitspracherechte.
Unsere Ausbilder/innen geben uns vor, wie wir in der betrieblichen Ausbildung zusammenarbeiten sollen, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können.
Unsere Ausbilder/innen legen fest, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet wird, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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