Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsmethoden
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsmethoden - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeAuszubildungspersonal
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items12
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden auf die Art und Weise haben, wie die Ausbildung gestaltet und strukturiert ist (z. B. lernen durch Zuschauen und Nachmachen, Projektarbeit oder lernen mit verschiedenen Medien) (auch „Ausbildungsmethoden“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsmethoden in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Entscheidungen, welche die Gestaltung und Strukturierung der Ausbildung betreffen, können die Auszubildenden selbstständig treffen. |
Die Auszubildenden entscheiden eigenständig, wie sie in der betrieblichen Ausbildung lernen möchten. |
Die Auszubildenden dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, wie die betriebliche Ausbildung gestaltet und strukturiert werden soll. |
Wir diskutieren darüber, wie die betriebliche Ausbildung am besten gestaltet und strukturiert werden sollte. |
Die Auszubildenden dürfen mir Vorschläge zur Gestaltung und Strukturierung der Ausbildung machen. |
Ich beziehe die Auszubildenden in die Entscheidung bezüglich der Gestaltung und Strukturierung der Ausbildung mit ein. |
Ich höre mir die Meinungen der Auszubildenden zu möglichen Ausbildungsmethoden an, auch wenn ich am Ende selbst die Entscheidung treffe. |
Wenn die Auszubildenden mit der Art und Weise, wie die betriebliche Ausbildung gestaltet und strukturiert ist, nicht einverstanden sind, haben sie die Möglichkeit dies zu äußern. |
Ich gebe die Gestaltung und Strukturierung der Ausbildung vor und informiere die Auszubildenden darüber. |
Entscheidungen, welche die Ausbildungsmethoden betreffen, treffe ich ohne Mitwirken der Auszubildenden. |
Die Auszubildenden haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und Strukturierung der Ausbildung. |
Es ist im Wesentlichen von meinen Entscheidungen abhängig, mit welchen Methoden in der Ausbildung gelernt wird. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen