Skala: Lernort Schule - Sozialformen
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Sozialformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items9
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in auf die Art und Weise haben, wie Sie im Unterricht zusammenarbeiten. Hierbei drückt die Sozialform aus, auf welche Art und Weise die Schüler:innen im Unterricht arbeiten bzw. zusammenarbeiten (z. B. alleine oder in der Gruppe). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Sozialformen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir entscheiden eigenständig, wie wir uns im Unterricht austauschen möchten. | 2.53 | 1.12 | 0.67 |
Wir dürfen aus verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Unterricht (z. B. Partnerarbeit oder Gruppenarbeit) frei wählen. | 2.75 | 1.13 | 0.50 |
Wir können mitbestimmen, wie wir uns im Unterricht austauschen möchten. | 2.70 | 1.09 | 0.69 |
Wir dürfen Vorschläge machen, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten möchten. | 3.12 | 1.13 | 0.49 |
Unsere Lehrer:innen befragen uns zur Zusammenarbeit im Unterricht, auch wenn sie am Ende selbst entscheiden, wie zusammengearbeitet wird. | 2.79 | 1.13 | 0.38 |
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir Schüler:innen uns frei, Ideen zum Austausch im Unterricht zu äußern. | 3.08 | 1.12 | 0.56 |
Unsere Lehrer:innen informieren uns darüber, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten sollen, doch wir haben kein Mitspracherecht. | 3.08 | 1.15 | 0.58 |
Bei Entscheidungen, wie im Unterricht zusammengearbeitet wird, haben wir Schüler:innen keine Mitspracherechte. | 3.09 | 1.18 | 0.63 |
Unsere Lehrer:innen geben uns vor, wie wir im Unterricht zusammenarbeiten sollen, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können. | 3.21 | 1.13 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen