DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1209:1:0
[Kollektion]
S1209_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 125.10 kB Details

Interview (data): LAKTAT-C

In Teilstudie C rekonstruierten die Forschenden die pädagogischen Selbstverständnisse und Orientierungen der nicht-pädagogisch ausgebildeten Akteure. Mithilfe biographisch-narrativer Interviews und sequenzanalytischer Habitusrekonstruktion wurde untersucht, inwiefern individuelle Biografien sowie strukturelle Rahmenbedingungen ihre pädagogischen Orientierungen prägten. Ein zentraler Fokus lag auf der Frage, ob diese Akteure über feldspezifisches implizites Wissen verfügten. Zwischen Oktober 2022 und März 2023 führten die Forschenden insgesamt 13 biographische Interviews durch, die zwischen 32 Minuten und 2,5 Stunden dauerten. Die Interviewpartner begannen zunächst mit einer selbstständigen, ohne Unterbrechung ablaufenden Erzählung ihrer Lebensgeschichte. Anschließend stellten die Forschenden spezifische Nachfragen, um vertiefende Informationen zu den pädagogischen Orientierungen zu gewinnen. Dabei konzentrierten sie sich auf die Zugänge zum Ganztagsschulbereich und das Erleben dieses Arbeitsfeldes. Die Ergebnisse zeigten, dass die pädagogischen Laien den Weg in den Ganztagsschulbereich meist aus einer Notwendigkeit zur Erwerbstätigkeit fanden. Dennoch brachten sie implizite pädagogische Orientierungen ein, etwa normative Vorstellungen von Erziehung und Betreuung. Das FDZ-Bildung stellt aufgrund von datenschutzrechtlichen Gründen 10 von 13 Transkripten bereit. (DIPF/Projekt/ld)     less

StudyLAKTAT-C - Laien als Akteure im Ganztag - Pädagogische Orientierungen, Zugänge und Positionierungen (Teilstudie C)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1209:1:0

CitationIdel, T.-S.; Bock, F. (2025). Laien als Akteure im Ganztag. - Interviewerhebung (LAKTAT-C) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022-2023. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1209:1:0

KeywordsGanztagsschule; Ganztagsbetreuung; Laie; Professionalisierung; Grundschule; Narratives Interview; Explorative Studie; Mixed-Method-Design; Hannover; Nienburg; Diepholz; Deutschland

Time Period of Data Collection01.10.2022 - 31.03.2023

Collection coverage (Geographic)Stadt Hannover; Nienburg; Kreis Diepholz; Germany

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Narratives Interview ; Erzählgenerierendes Interview ; Experteninterview

Survey Units Pädagogisches Personal; Adults; Experts

Specification of Survey UnitsErwachsene (n=13)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightIdel, Till-Sebastian
Bock, Franziska

Publication date2025-05-02

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1209:1:0
[Kollektion]
S1209_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 125.10 kB Details
Refine your search:
Further search query refinements not possible.
     1     

Recorded units of survey

Number of results: 10
  • Interview (S1209_int001)

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die als Laiin im Ganztag arbeitet. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruf...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die als Laiin im Ganztag arbeitet. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung an verlässlichen Grundschulen. Vertiefend wird nach den beruflichen Stationen gefragt. Hierbei insbesondere nach dem Einstieg, den Rahmenbedingungen sowie Veränderungen der Tätigkeit. Abschließend reflektiert die Befragte über die Herausforderungen der Arbeit als professionalisierte pädagogische Laiin. (DIPF/ld)    less

  • Interview (S1209_int002)

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztag tätig ist und ihr Einstieg in dieses Arbeitsfeld beschreibt. Der F...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztag tätig ist und ihr Einstieg in dieses Arbeitsfeld beschreibt. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung. Vertiefend wird nach den beruflichen Stationen gefragt. Hierbei insbesondere nach dem Einstieg, den Rahmenbedingungen sowie Veränderungen der Tätigkeit. Abschließend werden Herausforderungen des offenen Ganztags, darunter der Betreuungsschlüssel und der Fachkräftemangel, insbesondere im Bereich Sonderpädagogik thematisiert. (DIPF/ld)    less

  • Interview (S1209_int003)

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die als Laiin im Ganztag arbeitet. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruf...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die als Laiin im Ganztag arbeitet. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung an verlässlichen Grundschulen. Vertiefend wird nach den beruflichen Stationen gefragt. Hierbei insbesondere nach dem Einstieg, den Rahmenbedingungen sowie Veränderungen der Tätigkeit. Abschließend reflektiert die Befragte über die Herausforderungen der Arbeit als professionalisierte pädagogische Laiin. (DIPF/ld)    less

  • Interview (S1209_int004)

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztag tätig ist und den Einstieg in dieses Arbeitsfeld beschreibt. Der F...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztag tätig ist und den Einstieg in dieses Arbeitsfeld beschreibt. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung der Sachexpertin. Offene Nachfragen vertiefen die einzelnen beruflichen Stationen. Abschließend reflektiert die Befragte über die Herausforderungen der Arbeit sowie Veränderungen und Auswirkungen der Corona-Pandemie. (DIPF/ld)    less

  • Interview (S1209_int005)

    Dieses biographisch-narrative Interview thematisiert die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztagsbereich tätig ist sowie ihren Weg in dieses Arbeitsfeld. Der Fo...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview thematisiert die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztagsbereich tätig ist sowie ihren Weg in dieses Arbeitsfeld. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung. Vertiefend wird nach den beruflichen Stationen gefragt. Hierbei insbesondere nach dem Einstieg, den Rahmenbedingungen sowie Veränderungen der Tätigkeit. Abschließend reflektiert die befragte Person über die Herausforderungen der Arbeit (DIPF/ld)    less

  • Interview (S1209_int006)

    Dieses biographisch-narrative Interview thematisiert die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztagsbereich tätig ist sowie ihren Weg in dieses Arbeitsfeld. Der Fo...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview thematisiert die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztagsbereich tätig ist sowie ihren Weg in dieses Arbeitsfeld. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung an verlässlichen Grundschulen. Vertiefend wird nach den beruflichen Stationen gefragt. Hierbei insbesondere nach dem Einstieg, den Rahmenbedingungen sowie Veränderungen der Tätigkeit. Abschließend reflektiert die Befragte über die Herausforderungen der Arbeit als professionalisierte pädagogische Laiin. (DIPF/ld)    less

  • Interview (S1209_int007)

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die als Sachexperte im Ganztag arbeitet. Der Fokus des Interviews liegt auf dem...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview behandelt die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die als Sachexperte im Ganztag arbeitet. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung an verlässlichen Grundschulen. Vertiefend wird nach den beruflichen Stationen gefragt. Hierbei insbesondere nach dem Einstieg, den Rahmenbedingungen sowie Veränderungen der Tätigkeit. Abschließend reflektiert der Sachexperte über die Herausforderungen der Arbeit. (DIPF/ld)    less

  • Interview (S1209_int008)

    Dieses biographisch-narrative Interview thematisiert die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztagsbereich tätig ist und ihren Weg in dieses Arbeitsfeld. Der Foku...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview thematisiert die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztagsbereich tätig ist und ihren Weg in dieses Arbeitsfeld. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung an verlässlichen Grundschulen. Vertiefend wird nach den beruflichen Stationen gefragt. Hierbei insbesondere nach dem Einstieg, den Rahmenbedingungen sowie Veränderungen der Tätigkeit. Abschließend reflektiert die Fachkraft über die Herausforderungen der Arbeit in der Ganztagsbetreuung. (DIPF/ld)    less

  • Interview (S1209_int009)

    Dieses biographisch-narrative Interview thematisiert die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztagsbereich tätig ist. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruf...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview thematisiert die Lebensgeschichte und Erfahrungen einer Person, die im Ganztagsbereich tätig ist. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung an verlässlichen Grundschulen. Vertiefend wird nach den beruflichen Stationen gefragt. Hierbei insbesondere nach dem Einstieg, den Rahmenbedingungen sowie Veränderungen der Tätigkeit. Abschließend reflektiert die Befragte über die Herausforderungen der Arbeit als professionalisierte pädagogische Laiin. (DIPF/ld)    less

  • Interview (S1209_int010)

    Dieses biographisch-narrative Interview beleuchtet die Lebensgeschichte und beruflichen Erfahrungen einer Person, die im Ganztagsbereich tätig ist. Der Fokus des Interviews liegt auf...    more

    Dieses biographisch-narrative Interview beleuchtet die Lebensgeschichte und beruflichen Erfahrungen einer Person, die im Ganztagsbereich tätig ist. Der Fokus des Interviews liegt auf dem beruflichen Werdegang sowie auf den privaten Erfahrungen in der Ganztagsbetreuung an verlässlichen Grundschulen. Professionalisierte Laiin. Abschließend reflektiert die Befragte über die Herausforderungen der Arbeit als professionalisierte pädagogische Laiin. (DIPF/ld)    less


     1     
Refine your search:
Further search query refinements not possible.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education