DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1217:1:0
[Kollektion]
S1217_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 274.68 kB Details

Interview (data): LAKTAT-B

Die empirische Erschließung der Kooperations- und Vernetzungsstrukturen von an Ganztagsschulen tätigen pädagogischen Laien wurde über eine qualitative Netzwerkanalyse geleistet. Die verwendeten Daten stammen aus qualitativen egozentrierten Netzwerkkarteninterviews, die schulformunabhängig mit pädagogischen Laien unterschiedlicher Schulen geführt wurden und deren Spezifik in der Verbindung von erzählgenerierenden Interviews (Schütze, 1983) mit wenig strukturierten egozentrierten Netzwerkkarten (Herz et al., 2015) lag. In den jeweiligen Erhebungssituationen waren die jeweils als fokale Akteure (Egos) verstandenen pädagogischen Laien aufgefordert, alle für ihren beruflichen Alltag relevanten Akteure (Alteri) zu benennen, auf entsprechenden Post-its zu notieren und anschließend auf den ihnen vorliegenden Netzwerkkarten nach Häufigkeit des Kontakts oder Bedeutsamkeit der Beziehung zu platzieren. Dabei sollte die eingeschätzte Häufigkeit oder Bedeutsamkeit von innen nach außen abnehmen. Um mögliche Unterschiede zu markieren, standen ihnen dafür Stifte und verschiedenen Farben bereit. Erzählgenerierende (Nach-)Fragen sollten Ausführungen über Relationen zu den Alteri (Ego-Alteri) sowie über Verbindungen zwischen den aufgeführten Alteri (Alteri-Alteri-Relation), ferner aber auch das Identifizieren weiterer Alteri hervorrufen. Die Aneignung dieser spezifischen Erhebungsmethode durch die Interviewpersonen verlief weitgehend unproblematisch. Die Interviewpartner sind nach bestimmten Kriterien auf Basis der in Teilstudie A erhobenen quantitativen Daten kontrastiv ausgewählt worden. Die Datenerhebung erfolgte im November und Dezember 2022. Insgesamt wurden neun Interviews mit pädagogischen Laien geführt. Die Dauer lag jeweils zwischen 45 und 75 Minuten. Die Interviews fanden in schulischen, privaten oder den Räumlichkeiten schulischer Kooperationspartner statt. (Projekt/DIPF/sp)    less

StudyLAKTAT-B - Laien als Akteure im Ganztag - Organisationale Eingebundenheit: Kooperations- und Netzwerkstrukturen (Teilstudie B)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1217:1:0

CitationGraßhoff, G.; Rohde, D. (2025). Laien als Akteure im Ganztag. - Interviewerhebung (LAKTAT-B) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1217:1:0

KeywordsGanztagsschule; Ganztagsbetreuung; Laie; Akteur; Netzwerkanalyse; Kooperation; Narratives Interview; Explorative Studie; Niedersachsen; Deutschland

Time Period of Data Collection01.11.2022 - 22.12.2022

Collection coverage (Geographic)Lower Saxony; Germany

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Transcription: Audio transcription
Specification: Erzählgenerierendes Interview ; Netzwerkkarteninterview

Survey Units Adults; Ganztagsbetreuung; Pädagogische Laien

Specification of Survey UnitsErwachsene (n=9)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkript; Netzwerkkarten)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews und Netzwerkkarten.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightGraßhoff, Gunther
Rohde, Daniel

Publication date2025-06-17

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1217:1:0
[Kollektion]
S1217_meth001.pdf  
[Methodenbericht] 274.68 kB Details
Refine your search:
Further search query refinements not possible.
     1     

Recorded units of survey

Number of results: 9
  • Interview (S1217_int001)

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde ein in der Ganztagsbetreuung tätiger pädagogischer Laie gebeten, alle für seinen beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf ein...    more

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde ein in der Ganztagsbetreuung tätiger pädagogischer Laie gebeten, alle für seinen beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf einer Netzwerkkarte nach Häufigkeit des Kontakts oder Bedeutsamkeit der Beziehung zu platzieren. Die Häufigkeit oder Bedeutsamkeit nimmt dabei auf der Darstellung der Netzwerkkarte von innen nach außen ab. Erzählgenerierende Fragen sollten zu Ausführungen über die Beziehungen zwischen Laie und Akteur motivieren. Vertiefend wurde nach den Kooperations- und Vernetzungsstrukturen von an Ganztagsschulen tätigen pädagogischen Laien gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1217_int002)

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde ein in der Ganztagsbetreuung tätiger pädagogischer Laie gebeten, alle für seinen beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf ein...    more

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde ein in der Ganztagsbetreuung tätiger pädagogischer Laie gebeten, alle für seinen beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf einer Netzwerkkarte nach Häufigkeit des Kontakts oder Bedeutsamkeit der Beziehung zu platzieren. Die Häufigkeit oder Bedeutsamkeit nimmt dabei auf der Darstellung der Netzwerkkarte von innen nach außen ab. Erzählgenerierende Fragen sollten zu Ausführungen über die Beziehungen zwischen Laie und Akteur motivieren. Vertiefend wurde nach den Kooperations- und Vernetzungsstrukturen von an Ganztagsschulen tätigen pädagogischen Laien gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1217_int003)

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde ein in der Ganztagsbetreuung tätiger pädagogischer Laie gebeten, alle für seinen beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf ein...    more

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde ein in der Ganztagsbetreuung tätiger pädagogischer Laie gebeten, alle für seinen beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf einer Netzwerkkarte nach Häufigkeit des Kontakts oder Bedeutsamkeit der Beziehung zu platzieren. Die Häufigkeit oder Bedeutsamkeit nimmt dabei auf der Darstellung der Netzwerkkarte von innen nach außen ab. Erzählgenerierende Fragen sollten zu Ausführungen über die Beziehungen zwischen Laie und Akteur motivieren. Vertiefend wurde nach den Kooperations- und Vernetzungsstrukturen von an Ganztagsschulen tätigen pädagogischen Laien gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1217_int004)

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde ein in der Ganztagsbetreuung tätiger pädagogischer Laie gebeten, alle für seinen beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf ein...    more

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde ein in der Ganztagsbetreuung tätiger pädagogischer Laie gebeten, alle für seinen beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf einer Netzwerkkarte nach Häufigkeit des Kontakts oder Bedeutsamkeit der Beziehung zu platzieren. Die Häufigkeit oder Bedeutsamkeit nimmt dabei auf der Darstellung der Netzwerkkarte von innen nach außen ab. Erzählgenerierende Fragen sollten zu Ausführungen über die Beziehungen zwischen Laie und Akteur motivieren. Vertiefend wurde nach den Kooperations- und Vernetzungsstrukturen von an Ganztagsschulen tätigen pädagogischen Laien gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1217_int005)

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde eine in der Ganztagsbetreuung tätige pädagogische Laiin gebeten, alle für ihren beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf eine...    more

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde eine in der Ganztagsbetreuung tätige pädagogische Laiin gebeten, alle für ihren beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf einer Netzwerkkarte nach Häufigkeit des Kontakts oder Bedeutsamkeit der Beziehung zu platzieren. Die Häufigkeit oder Bedeutsamkeit nimmt dabei auf der Darstellung der Netzwerkkarte von innen nach außen ab. Erzählgenerierende Fragen sollten zu Ausführungen über die Beziehungen zwischen Laiin und Akteur motivieren. Vertiefend wurde nach den Kooperations- und Vernetzungsstrukturen von an Ganztagsschulen tätigen pädagogischen Laien gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1217_int006)

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde ein in der Ganztagsbetreuung tätiger pädagogischer Laie gebeten, alle für seinen beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf ein...    more

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde ein in der Ganztagsbetreuung tätiger pädagogischer Laie gebeten, alle für seinen beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf einer Netzwerkkarte nach Häufigkeit des Kontakts oder Bedeutsamkeit der Beziehung zu platzieren. Die Häufigkeit oder Bedeutsamkeit nimmt dabei auf der Darstellung der Netzwerkkarte von innen nach außen ab. Erzählgenerierende Fragen sollten zu Ausführungen über die Beziehungen zwischen Laie und Akteur motivieren. Vertiefend wurde nach den Kooperations- und Vernetzungsstrukturen von an Ganztagsschulen tätigen pädagogischen Laien gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1217_int007)

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde eine in der Ganztagsbetreuung tätige pädagogische Laiin gebeten, alle für ihren beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf eine...    more

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde eine in der Ganztagsbetreuung tätige pädagogische Laiin gebeten, alle für ihren beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf einer Netzwerkkarte nach Häufigkeit des Kontakts oder Bedeutsamkeit der Beziehung zu platzieren. Die Häufigkeit oder Bedeutsamkeit nimmt dabei auf der Darstellung der Netzwerkkarte von innen nach außen ab. Erzählgenerierende Fragen sollten zu Ausführungen über die Beziehungen zwischen Laiin und Akteur motivieren. Vertiefend wurde nach den Kooperations- und Vernetzungsstrukturen von an Ganztagsschulen tätigen pädagogischen Laien gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1217_int008)

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde eine in der Ganztagsbetreuung tätige pädagogische Laiin gebeten, alle für ihren beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf eine...    more

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde eine in der Ganztagsbetreuung tätige pädagogische Laiin gebeten, alle für ihren beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf einer Netzwerkkarte nach Häufigkeit des Kontakts oder Bedeutsamkeit der Beziehung zu platzieren. Die Häufigkeit oder Bedeutsamkeit nimmt dabei auf der Darstellung der Netzwerkkarte von innen nach außen ab. Erzählgenerierende Fragen sollten zu Ausführungen über die Beziehungen zwischen Laiin und Akteur motivieren. Vertiefend wurde nach den Kooperations- und Vernetzungsstrukturen von an Ganztagsschulen tätigen pädagogischen Laien gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S1217_int009)

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde eine in der Ganztagsbetreuung tätige pädagogische Laiin gebeten, alle für ihren beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf eine...    more

    In diesem Netzwerkkarteninterview wurde eine in der Ganztagsbetreuung tätige pädagogische Laiin gebeten, alle für ihren beruflichen Alltag relevanten Akteure zu benennen sowie auf einer Netzwerkkarte nach Häufigkeit des Kontakts oder Bedeutsamkeit der Beziehung zu platzieren. Die Häufigkeit oder Bedeutsamkeit nimmt dabei auf der Darstellung der Netzwerkkarte von innen nach außen ab. Erzählgenerierende Fragen sollten zu Ausführungen über die Beziehungen zwischen Laiin und Akteur motivieren. Vertiefend wurde nach den Kooperations- und Vernetzungsstrukturen von an Ganztagsschulen tätigen pädagogischen Laien gefragt. (DIPF/sp)    less


     1     
Refine your search:
Further search query refinements not possible.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education