StudyPhysikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität
LeaderGogolin, Prof. Dr. Ingrid
ContributorsHöttecke, Dietmar; Brandt, Hanne; Böhmer, Jule; Schauer, Regina; Möller, Rebecca
Persistent IdentifierDOI: https://doi.org/10.7477/1228-423-0
CitationHanne Brandt; Jule Böhmer; Rebecca Möller; Regina Schauer (2025). Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1228-423-0
Time Period of Data Collection2022
Collection coverage (Geographic)Germany, Hamburg
Collection modeSelf-administered Questionnaire
Specification: Papierbasiert
Survey Units Students
Specification of Survey Units-
Resource type Questionnaire scales
language(s)German
NotesHinweis: Die beobachteten Ausprägungen der Merkmale sprachförderlicher Unterrichtsgestaltung unterschieden sich signifikant zwischen den Interventionsvarianten (SEU/SEUM) und der Kontrollgruppe (K), was auf eine erfolgreiche Umsetzung der experimentellen Bedingungen hinweist. Die hier berichteten Skalenmittelwerte schließen auch die Kontrollgruppe (K) ein, in der keine sprachförderliche Gestaltung des Unterrichts vorgesehen war.
AvailabilityDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
CopyrightHanne Brandt
Jule Böhmer
Rebecca Möller
Regina Schauer
Publication date2025-11-24
Publications of this surveyBrandt, H. et al. (2024). Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität. DDS – Die Deutsche Schule 116(2). S. 194-201. https://doi.org/10.31244/dds.2024.02.08
Schauer, R. et al. (2023). „Energie“ – Entwicklung von sprachexplizitem Physikunterricht. In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Essen: GDCP, 957-960.
Schauer, R. et al. (2024). Energiewissen durch sprachexpliziten Physikunterricht fördern In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Hamburg: GDCP, 150-153.



