StudiePhysikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität
Leitung der ErhebungGogolin, Prof. Dr. Ingrid
Beteiligte Wissenschaftler/innenHöttecke, Dietmar; Brandt, Hanne; Böhmer, Jule; Schauer, Regina; Möller, Rebecca
Persistent IdentifierDOI: https://doi.org/10.7477/1228-423-0
ZitationHanne Brandt; Jule Böhmer; Rebecca Möller; Regina Schauer (2025). Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1228-423-0
Erhebungszeitraum2022
Erhebungsraum (geogr.)Deutschland, Hamburg
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen
Spezifikation: Papierbasiert
Erhebungseinheit Schüler
Spezifikation der Erhebungseinheiten-
Art der Daten Skalenkollektion
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenHinweis: Die beobachteten Ausprägungen der Merkmale sprachförderlicher Unterrichtsgestaltung unterschieden sich signifikant zwischen den Interventionsvarianten (SEU/SEUM) und der Kontrollgruppe (K), was auf eine erfolgreiche Umsetzung der experimentellen Bedingungen hinweist. Die hier berichteten Skalenmittelwerte schließen auch die Kontrollgruppe (K) ein, in der keine sprachförderliche Gestaltung des Unterrichts vorgesehen war.
ZugänglichkeitDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
RechteinhaberHanne Brandt
Jule Böhmer
Rebecca Möller
Regina Schauer
Veröffentlichungsdatum24.11.2025
Publikationen zur ErhebungBrandt, H. et al. (2024). Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität. DDS – Die Deutsche Schule 116(2). S. 194-201. https://doi.org/10.31244/dds.2024.02.08
Schauer, R. et al. (2023). „Energie“ – Entwicklung von sprachexplizitem Physikunterricht. In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Essen: GDCP, 957-960.
Schauer, R. et al. (2024). Energiewissen durch sprachexpliziten Physikunterricht fördern In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Hamburg: GDCP, 150-153.



