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Projekt/Studie Erhebung
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
https://doi.org/10.7477/1228-423-0
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität

Der in der Untersuchung eingesetzte Unterrichtsbeobachtungsbogen wurde entwickelt, um die Umsetzung zentraler Merkmale einer (bildungs-)sprachförderlichen Unterrichtsgestaltung im Interventionsunterricht systematisch zu erfassen und so die Übereinstimmung zwischen geplanter und tatsächlich durchgeführter Intervention zu überprüfen (treatment fidelity). Der Beobachtungsbogen erhebt keinesfalls den Anspruch, sämtliche Facetten einer sprachförderlichen Unterrichtsgestaltung abzubilden, sondern fokussiert drei zentrale Dimensionen: 1.) Allgemeine Merkmale Durchgängiger Sprachbildung (10 Items), 2.) Sprachverwendung durch die Lehrkraft (4 Items) und 3.) Sprachförderliche Unterrichtsinteraktion / Mikro-Scaffolding (7 Items).    weniger

StudiePhysikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität

Leitung der ErhebungGogolin, Prof. Dr. Ingrid

Beteiligte Wissenschaftler/innenHöttecke, Dietmar; Brandt, Hanne; Böhmer, Jule; Schauer, Regina; Möller, Rebecca

Persistent IdentifierDOI: https://doi.org/10.7477/1228-423-0

ZitationHanne Brandt; Jule Böhmer; Rebecca Möller; Regina Schauer (2025). Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1228-423-0

Erhebungszeitraum2022

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland, Hamburg

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen
Spezifikation: Papierbasiert

Erhebungseinheit Schüler

Spezifikation der Erhebungseinheiten-

Art der Daten Skalenkollektion

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenHinweis: Die beobachteten Ausprägungen der Merkmale sprachförderlicher Unterrichtsgestaltung unterschieden sich signifikant zwischen den Interventionsvarianten (SEU/SEUM) und der Kontrollgruppe (K), was auf eine erfolgreiche Umsetzung der experimentellen Bedingungen hinweist. Die hier berichteten Skalenmittelwerte schließen auch die Kontrollgruppe (K) ein, in der keine sprachförderliche Gestaltung des Unterrichts vorgesehen war.

ZugänglichkeitDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberHanne Brandt
Jule Böhmer
Rebecca Möller
Regina Schauer

Veröffentlichungsdatum24.11.2025

Publikationen zur ErhebungBrandt, H. et al. (2024). Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität. DDS – Die Deutsche Schule 116(2). S. 194-201. https://doi.org/10.31244/dds.2024.02.08

Schauer, R. et al. (2023). „Energie“ – Entwicklung von sprachexplizitem Physikunterricht. In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Essen: GDCP, 957-960.

Schauer, R. et al. (2024). Energiewissen durch sprachexpliziten Physikunterricht fördern In: H. van Vorst (Hrsg.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Hamburg: GDCP, 150-153.

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