DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sprachverwendung durch die Lehrkraft

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSprachliche Diversität im Unterricht

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufGogolin, I., Lange, I., Hawighorst, B., Bainski, C., Rutten, S., & Saalmann, W. (2011). Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale für den Unterricht. FörMig Material: Vol. 3. Waxmann.

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. (2018). Unterrichtsbeobachtungsbogen Durchgängige Sprachbildung. [Zugriff: 26.10.2024]

Thürmann, E., & Vollmer, H. J. (2012). Checkliste zum sprachsensiblen Fachunterricht. Praxis Der Mathematik in Der Schule, 54(45), 10–12.

Thürmann, E., & Vollmer, H. J. (2011). Checkliste zu sprachlichen Aspekten des Fachunterrichtes. [Zugriff: 26.10.2024] Gogolin, I., Lange, I., Hawighorst, B., Bainski, C., Rutten, S., & Saalmann, W. (2011). Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale für den Unterricht. FörMig Material: Vol. 3. Waxmann.

ZitationHanne Brandt; Jule Böhmer; Rebecca Möller; Regina Schauer (2025). Sprachverwendung durch die Lehrkraft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1228-423-0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum24.11.2025

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.663.470.49165

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Lehrkraft ist sprachliches Vorbild. 3.830.420.43
Die Sprechgeschwindigkeit erscheint für die Lerngruppe angemessen. 3.800.440.35
Schwierige fachunterrichtliche Sachverhalte werden mit erhöhtem verbalem Aufwand verständlich gemacht. 3.320.820.56
Zur Hörerlenkung und zur Erleichterung von Verstehensprozessen werden ankündigende und redekommentierende Redemittel verwendet. 2.950.940.57

StudiePhyDiv - Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation