Skala: Allgemeine Merkmale Durchgängiger Sprachbildung
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSprachliche Diversität im Unterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufGogolin, I., Lange, I., Hawighorst, B., Bainski, C., Rutten, S., & Saalmann, W. (2011). Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale für den Unterricht. FörMig Material: Vol. 3. Waxmann.
Thürmann, E., & Vollmer, H. J. (2012). Checkliste zum sprachsensiblen Fachunterricht. Praxis Der Mathematik in Der Schule, 54(45), 10–12.
Gogolin, Ingrid; Klinger, Thorsten; Schnoor, Birger; Usanova, Irina: Mehrsprachigkeit an der Schwelle zum Beruf. Die Funktion sprachlicher Fähigkeiten für Berufsqualifizierung und Berufseinmündung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund (MEZ-2). Hamburg : Universität 2021, 23 S. - (MEZ Arbeitspapiere; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-220471 - DOI: 10.25656/01:22047
ZitationHanne Brandt; Jule Böhmer; Rebecca Möller; Regina Schauer (2025). Allgemeine Merkmale Durchgängiger Sprachbildung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1228-423-0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum24.11.2025
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.83 | 2.60 | 0.74 | 118 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Im Stundenverlauf geht die Lehrkraft immer wieder auf den Advance Organizer ein, damit die Schüler*innen eine Orientierung erhalten, wo sie sich im Lernprozess befinden. | 2.56 | 1.30 | 0.70 |
| Am Anfang der Stunde erläutert die Lehrkraft den Ablauf der Stunde mit Hilfe des Advance Organizers. Sie geht dabei sowohl auf die fachlichen als auch die sprachlichen Ziele ein. | 2.95 | 1.40 | 0.86 |
| Die Lehrkraft weist darauf hin, dass die Schüler*innen in Arbeitsgruppenphasen auch ihre Herkunftssprache verwenden dürfen. | 1.64 | 1.10 | 0.38 |
| Die Lehrkraft sagt explizit an, wieviel Zeit für eine Aufgabe zur Verfügung steht und um welche Sozialform (EA / PA / GA) es sich handelt. | 3.19 | 0.98 | 0.40 |
| Die Lehrkraft stellt durch Aufforderung zum Reformulieren sicher, dass die Schüler*innen wissen, was zu tun ist | 2.62 | 1.16 | 0.64 |
| Arbeitsaufträge liest die Lehrkraft vor (bzw. lässt sie von Schüler*innen vorlesen). | 3.51 | 0.79 | 0.30 |
| In Gruppenarbeitsphasen erhält jede Gruppe nur einen Experimentiergegenstand, um echte Redeanlässe zu schaffen. | 3.04 | 1.30 | 0.23 |
| In Gruppenarbeitsphasen nutzen die Schüler*innen neben dem Deutschen auch ihre Herkunftssprachen. | 1.59 | 0.84 | 0.26 |
| Die Unterschiede (Form und Funktion) zwischen den Registern Alltags- und Bildungssprache sowie das je nach Unterrichtsphase geforderte Register werden transparent gemacht. Die Lehrkraft erläutert die Notwendigkeit, Bildungssprache zu verwenden (z.B. bei der Präsentation nach GA-Phasen, „Sprechen über Sprechen“). | 2.45 | 1.22 | 0.72 |
| Am Ende der Stunde werden die Lerninhalte, mit Hilfe des Advance Organizers noch einmal zusammengefasst. | 2.45 | 1.43 | 0.69 |
StudiePhyDiv - Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität



