DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Classroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

LeaderSchluß, Henning; Ganser, Heinz

ContributorsKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

Time Period of Data CollectionUnknown

Collection coverage (Geographic)Hamburg; Deutschland-BRD; Germany

Collection modeObservation: Field Observation (Non-participant)
Specification: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Specification of Survey UnitsLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Videos)

language(s)German; English

NotesEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

AvailabilityDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

CopyrightUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Publication date2022-05-11

Surveys of this studyClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Refine your search:
     1     

Recorded units of survey

Request: "PAEDAGOGISCHES PERSONAL" (Filter: Population)
Number of results: 2
  • Erkunden und Spielen im Wald I (V_HH_0286_T1)

    Nachdem die Kinder in der Klasse abgestimmt haben, zu welchem Spielort sie gehen möchten, wandern sie gemeinsam mit drei Erwachsenen durch den Wald, wobei die Kinder durch Gewässer w...    more

    Nachdem die Kinder in der Klasse abgestimmt haben, zu welchem Spielort sie gehen möchten, wandern sie gemeinsam mit drei Erwachsenen durch den Wald, wobei die Kinder durch Gewässer waten und in diesen spielen dürfen. Am Wanderziel angekommen, dürfen die Kinder sich frei bewegen. Einige Kinder fangen Frösche, andere bauen einen Staudamm oder klettern. (Projekt)    less

  • Pausenspiele; Appelhoff (V_HH_0286_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Mittschnitte von Schulpausen im selben Pausenhof, in denen sich Schüler frei beschäftigen, wobei ihnen verschiedene Spielplatzgeräte und Spielutensilien ...    more

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Mittschnitte von Schulpausen im selben Pausenhof, in denen sich Schüler frei beschäftigen, wobei ihnen verschiedene Spielplatzgeräte und Spielutensilien wie Bälle, Seile und Stelzen zur Verfügung stehen. (Projekt)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education