DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Classroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

LeaderSchluß, Henning; Ganser, Heinz

ContributorsKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

Time Period of Data CollectionUnknown

Collection coverage (Geographic)Hamburg; Deutschland-BRD; Germany

Collection modeObservation: Field Observation (Non-participant)
Specification: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Specification of Survey UnitsLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Videos)

language(s)German; English

NotesEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

AvailabilityDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

CopyrightUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Publication date2022-05-11

Surveys of this studyClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
     1     

Recorded units of survey

Request: ENGLISCHUNTERRICHT (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 7
  • Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Englischstunden, die von derselben Lehrkraft im selben Klassenraum, vor unterschiedlichen Klassen abgehalten werden. In beiden Ausschnitten analysieren ...    more

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Englischstunden, die von derselben Lehrkraft im selben Klassenraum, vor unterschiedlichen Klassen abgehalten werden. In beiden Ausschnitten analysieren die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text. Die Schüler lesen dabei einzelne Textabschnitte vor. Die Lehrkraft stellt Fragen, liefert Erklärungen und wechselt hin und wieder ins Deutsche. In der ersten Einheit analysieren die Schüler den Text hinsichtlich Aufbau, Erzähltechnik, Figuren, Thematik und Botschaft, wobei insbesondere auf die Figurenanalyse fokussiert wird. Im Zuge dieser setzen sich die Schüler u.a. mit den Thematiken Liebe, Mann-Frau-Beziehung und Frauenklischees auseinander. In der zweiten Einheit befragt die Lehrkraft die Schüler nach der Textbotschaft und ihrem Eindruck vom Text. Behandelt werden dabei wiederum die oben genannten Thematiken. (Projekt)    less

  • Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text analysieren. Ausgehend von den Fragen der Lehrkraft diskutieren die...    more

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text analysieren. Ausgehend von den Fragen der Lehrkraft diskutieren die Schüler den Inhalt und ihren Eindruck des Textes und analysieren diesen unter anderem hinsichtlich Zielgruppe, Klischees und Textmuster. (Projekt)    less

  • Englischstunde: Thema Past Progressive (V_HH_0933)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der die Schüler das Past Progressive üben, indem sie zunächst gemeinsam eine Kurzgeschichte lesen und anschließend alle darin vorkommend...    more

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der die Schüler das Past Progressive üben, indem sie zunächst gemeinsam eine Kurzgeschichte lesen und anschließend alle darin vorkommenden zeitlichen Daten und Abläufe auf verschiedenen Zeitstrahlen an der Tafel festhalten. Mithilfe des Tafelbilds produzieren die Schüler anschließend nach vorgegebenem Muster Sätze im Past Progressive. Gegen Ende der Stunde wird mit Rückgriff auf das Tafelbild gemeinsam der Unterschied zwischen Simple Past und Past Progressive herausgearbeitet. (Projekt)    less

  • Englischunterricht: The black boy (V_HH_0518_T4)

    Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den S...    more

    Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den Schülern beantwortet werden. Dabei wird insbesondere die Erziehung der Hauptfigur thematisiert. Die Lehrerin fordert die Schüler auf, ihre Erziehung mit der des Jungen zu vergleichen. Zwischendrin wird von drei Schülern eine Textstelle vorgelesen. Gegen Ende der Stunde wird von den Schülern zudem das Thema Rassismus angesprochen. (Projekt)    less

  • Englischunterricht: The country mouse and the city mouse (V_HH_0518_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in welcher die Lehrkraft zunächst die Bedeutung unbekannter Vokabeln erklärt, die in einer Fabel vorkommen. Im Anschluss liest die Lehrkraft...    more

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in welcher die Lehrkraft zunächst die Bedeutung unbekannter Vokabeln erklärt, die in einer Fabel vorkommen. Im Anschluss liest die Lehrkraft die Fabel, die von einer Land- und einer Stadtmaus handelt, vor, wobei die Schüler zwischendrin die Bedeutung unbekannter Vokabeln erfragen. Danach lesen einzelne Schüler abwechselnd Abschnitte der Fabel vor, wobei die Lehrkraft ihre Aussprache korrigiert. Anschließend wird besprochen, was eine Fabel ist. Die Lehrkraft notiert einige Ergebnisse an der Tafel. Im Anschluss werden die Moral sowie der Inhalt der Fabel besprochen, indem die Lehrkraft konkrete Fragen stellt und die Schüler ihre Meinung äußern. Am Ende müssen die Schüler begründen, ob sie lieber in der Stadt oder auf dem Land leben würden. (Projekt)    less

  • Englischunterricht: You should have seen the mess I (V_HH_0518_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt den ersten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text in Hinblick auf die Thematik Klassenunterschiede ...    more

    Die Aufzeichnung zeigt den ersten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text in Hinblick auf die Thematik Klassenunterschiede interpretieren. Die Schüler werden dabei von der Lehrkraft wiederholt aufgefordert, Textstellen, die ihre Interpretationen stützen, anzuführen. (Projekt)    less

  • Englischunterricht: You should have seen the mess II (V_HH_0518_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt den zweiten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text, insbesondere in Hinblick auf die Thematiken Kla...    more

    Die Aufzeichnung zeigt den zweiten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text, insbesondere in Hinblick auf die Thematiken Klassenunterschiede und Erziehung, interpretieren. (Projekt)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education