DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Classroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

LeaderSchluß, Henning; Ganser, Heinz

ContributorsKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

Time Period of Data CollectionUnknown

Collection coverage (Geographic)Hamburg; Deutschland-BRD; Germany

Collection modeObservation: Field Observation (Non-participant)
Specification: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Specification of Survey UnitsLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Videos)

language(s)German; English

NotesEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

AvailabilityDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

CopyrightUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Publication date2022-05-11

Surveys of this studyClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Refine your search:
     1     

Recorded units of survey

Request: STAFFELLAUF (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 4
  • Sportstunde mit Studenten (V_HH_0944)

    Die Aufzeichnung zeigt vier Sportstunden zweier Klassen, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden, wobei die ersten zwei Teile sowie der letzte dieselbe Klasse zeigen....    more

    Die Aufzeichnung zeigt vier Sportstunden zweier Klassen, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden, wobei die ersten zwei Teile sowie der letzte dieselbe Klasse zeigen. Zu Beginn der Abschnitte wird jeweils das Stundenthema eingeblendet. In der ersten Stunde zum Thema „Stäbe“ spielt die Klasse Wäscheklammerkönig. Anschließend wird mit Gymnastikstäben geturnt, wobei einzelne Schüler selbsterfundene Übungen vorführen. Einige Übungen werden schließlich in einen Staffellauf eingebunden. Das Thema der zweiten Stunde lautet „Taue und Seile“. Zu Beginn liest die Lehrkraft eine Fantasiegeschichte vor, in der die Namen der Schüler mit Bewegungen verbunden werden, die diese ausführen müssen, während sie ihr Namensschild abholen. Die restliche Zeit spielen die Schüler vorgegebene Gruppenspiele mit Seilen. Das Thema der dritten Stunde lautet „Reifen“. Mit diesen führen die Schüler zunächst vorgegebene Einzel- und Partnerübungen und abschließend Staffelläufe durch. In der vierten Stunde zum Thema „Bälle“ wärmen sich die Schüler mit Fangspielen auf, führen anschließend vorgegebene Partnerübungen mit Bällen, sowie Staffelläufe durch und beenden die Stunde schließlich mit einem Spiel. (Projekt)    less

  • Turnen: Gerätebahn (V_HH_0083_T2)

    Zu Beginn der Aufzeichnung spielen die Schüler Mattenrutschen und weitere Aufwärmspiele. Anschließend turnen sie, in vier Gruppen geteilt, vorgegebene Übungen an verschiedenen Statione...    more

    Zu Beginn der Aufzeichnung spielen die Schüler Mattenrutschen und weitere Aufwärmspiele. Anschließend turnen sie, in vier Gruppen geteilt, vorgegebene Übungen an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours, bevor sie einen Staffellauf über diesen durchführen. Danach wird ein Ballspiel gespielt. Im Anschluss spielen die Schüler Kettenfangen. Am Ende der Aufzeichnung geben die Schüler der Lehrkraft Feedback zur Stunde. (Projekt)    less

  • Turnen: Geräteparcours (V_HH_0331_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, einen Staffellauf durchführen und abschließend zwei Fangspiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnu...    more

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, einen Staffellauf durchführen und abschließend zwei Fangspiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnung erklärt ein Mann mit Mikrofon den Schülern, warum das Filmteam anwesend ist und wie sich die Kinder während der Aufzeichnung verhalten sollen. Während die Schüler am Geräteparcours turnen, geht der Lehrer zwischen den Stationen hin und her, lobt die Schüler, gibt ihnen individuelle Tipps und unterstützt sie durch Helfergriffe. Nachdem die Schüler einen Staffellauf durchgeführt haben, dürfen sie entscheiden welche Spiele sie zum Abschluss spielen möchten. (Projekt)    less

  • Turnen: Hockwende (V_HH_0331_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler zunächst die Hockwende üben, anschließend eine Hindernisstaffel laufen und zum Abschluss ein Fangspiel spielen. (Projekt)


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education