DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Classroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    less

StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

LeaderSchluß, Henning; Ganser, Heinz

ContributorsKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

Time Period of Data CollectionUnknown

Collection coverage (Geographic)Hamburg; Deutschland-BRD; Germany

Collection modeObservation: Field Observation (Non-participant)
Specification: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Specification of Survey UnitsLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Videos)

language(s)German; English

NotesEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

AvailabilityDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

CopyrightUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Publication date2022-05-11

Surveys of this studyClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Refine your search:
     1     

Recorded units of survey

Request: TANZ (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 4
  • Rhythmische Gymnastik (V_HH_0265_T2)

    Zu Beginn der Aufzeichnung üben Schülerinnen verschiedene rhythmische Schrittfolgen, die von zwei Lehrerinnen demonstriert werden. Anschließend erlernen die Schülerinnen das Schwing...    more

    Zu Beginn der Aufzeichnung üben Schülerinnen verschiedene rhythmische Schrittfolgen, die von zwei Lehrerinnen demonstriert werden. Anschließend erlernen die Schülerinnen das Schwingen von Seilen, Tüchern und Bändern. Am Ende der Stunde tanzen die Schülerinnen eine Choreografie, die sie zuvor eingeübt haben. Die Aufzeichnung endet mit der Verabschiedung „Sport frei“. (Projekt)    less

  • Sportstunde: Vorbereitung auf den Abschlusstest (V_HH_0265_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der sich Schülerinnen auf einen Abschlusstest vorbereiten. Zunächst wärmen sich die Schülerinnen auf parallelen Spielhälften mit einem Basketb...    more

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der sich Schülerinnen auf einen Abschlusstest vorbereiten. Zunächst wärmen sich die Schülerinnen auf parallelen Spielhälften mit einem Basketball- und einem Laufspiel auf. Anschließend teilen sich die Schülerinnen gemäß ihrer für den Leistungstest gewählten Sportart (Gymnastik/Leichtathletik/Geräteturnen) in drei Gruppen und trainieren an unterschiedlichen Stationen im Turnsaal. Die Lehrerin geht zwischen den einzelnen Gruppen hin und her, gibt den Schülerinnen Tipps und demonstriert verschiedene Übungen. Die Schülerinnen halten an einer Tafel ihre Ergebnisse beim Hochsprung fest. Im Verlauf der Stunde wird eine Platzierung vorgenommen und die beste Springerin ermittelt. Gegen Ende der Aufzeichnung spielen die Schülerinnen erneut Mannschaftsspiele. Der Unterricht wird schließlich mit einem Rock'n'Roll-Tanz beendet. (Projekt)    less

  • Turnen: Reck (V_HH_0065_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der die Schüler zunächst eine Choreografie einstudieren und diese anschließend in einem Kreis Hand in Hand mit den Lehrkräften tanzen. Im Ansc...    more

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der die Schüler zunächst eine Choreografie einstudieren und diese anschließend in einem Kreis Hand in Hand mit den Lehrkräften tanzen. Im Anschluss turnt eine Gruppe gemeinsam mit zwei Lehrkräften am Trampolin, die andere mit einer Lehrkraft am Reck, wo die Schüler Schwünge üben sowie selbstgewählte Übungen durchführen. Gegen Ende der Aufzeichnung ist eine weitere Lehrkraft zu sehen, welche die Schüler beim Reckturnen durch Helfergriffe und Anweisungen unterstützt und einen Aufschwung demonstriert. Am Ende der Aufzeichnung geben die Schüler den Lehrkräften Feedback zur Stunde. (Projekt)    less

  • Turnen: Trampolin und Kasten (V_HH_0670_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit den Lehrkräften ein Tanzspiel durchführen und anschließend Geräteturnen und Trampolinspringen, wobei die Schüler d...    more

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit den Lehrkräften ein Tanzspiel durchführen und anschließend Geräteturnen und Trampolinspringen, wobei die Schüler die Übungen selbstständig ausführen, jedoch gelegentlich von den Lehrkräften durch Helfergriffe unterstützt werden. (Projekt)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education