DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/413:1:0
[Kollektion]
S413_int_manual_pre.pdf  
[Interviewmanual] 319.16 kB Details
S413_int_manual_post.pdf  
[Interviewmanual] 329.24 kB Details
S413_int_material001.pdf  
[Netzwerkkarte ] 168.28 kB Details

Interview (data): StEG-Kooperation

Für die Evaluation der Intervention nutzt StEG-Kooperation einen längsschnittlichen, qualitativen Forschungszugang. Das bedeutet, dass die Interviews über einen gewissen Zeitraum wiederholt durchgeführt wurden. So konnten Dynamiken in den pädagogischen Teams nachvollzogen werden. Hierbei wurde der Wahrnehmung der einzelnen handelnden Personen (Lehrkräfte und andere pädagogisch Agierende) besonders viel Raum gegeben. Zusätzlich wurden die Einschätzung leitender Personen hinzugezogen. (DIPF/Projekt/gf)    less

StudyStEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen

LeaderStecher, Ludwig

ContributorsGaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Warth, Jacqueline; Tharra, Helena

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/413:1:0

CitationStecher, L.; Gaiser, J. M.; Kielblock, S. (2022). Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen - Interviewerhebung (StEG-Kooperation) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2019. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://doi.org/10.7477/413:1:0

Time Period of Data Collection22.06.2017 - 28.03.2019

Collection coverage (Geographic)Hesse

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview

Survey Units Teachers; Principals; Pädagogisches Personal; Others

Specification of Survey UnitsLehrkräfte (n=32); Schulleitungen (n=7); Hortleitungen (n=2); Erzieher (n=16); Sozialpädagogen (n=8); Ganztagskoordinatoren (n=3); FSJler (n=1); Praktikanten (n=2); Sekretär (n=1); Hausmeister (n=1)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightStecher, Ludwig
Gaiser, Johanna M.
Kielblock, Stephan

Publication date2022-01-23

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/413:1:0
[Kollektion]
S413_int_manual_pre.pdf  
[Interviewmanual] 319.16 kB Details
S413_int_manual_post.pdf  
[Interviewmanual] 329.24 kB Details
S413_int_material001.pdf  
[Netzwerkkarte ] 168.28 kB Details
Refine your search:
     1     

Recorded units of survey

Request: GANZTAGSKOORDINATOR (Filter: Population)
Number of results: 2
  • Interview (S413_int084)

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulleitung thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsüb...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulleitung thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitenden Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. Die Schulleitung wurde zweimal interviewt. Das zweite Interview befindet sich hier: Interview (S413_int087). (DIPF/gf)    less

  • Interview (S413_int087)

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulleitung thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsüb...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulleitung thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitenden Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. Die Schulleitung wurde zweimal interviewt. Das erste Interview befindet sich hier: xxx. (DIPF/gf)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education