DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/795:378:1
[Ratingmanual]

Classroom observation (Rating manual): Assessing How Teachers Enhance Self-regulated learning (ATES)

Über das Ratingmanual „Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated learning“ (ATES) können die Förderung und die Aktivierung des selbstregulierten Lernens (SRL) im Klassenzimmer erfasst werden. Im Vordergrund stehen das Verhalten und die Aussagen der Lehrkräfte sowie ihre Unterrichtsgestaltung. Dabei wird zwischen direkter und indirekter SRL-Förderung unterschieden, wobei der direkte SRL-Förderung auf eingesetzte (implizite und explizite) Lehrstrategien abzielt, während die indirekte Förderung auf das Schaffen einer SRL-förderlichen Lernumgebung rekurriert. Für die direkte SRL-Förderung wurde ein niedrig inferentes Instrument mit Mehrfachkodierung entwickelt, welches in festen Zeitintervallen von 60 Sekunden Proben erfasst. Diese beinhalten die Unterrichtsstrategie, das jeweilige Lehrverhalten während der Strategieimplementierung und auch den Unterrichtskontext. Die indirekte SRL-Förderung wird über ein hoch inferentes Instrument gemessen, welches Quantität und Qualität der verschiedenen Lernumgebungen über den Verlauf einer Unterrichtsstunde ermittelt.    less

StudySelbstregulation beim Lernen Fördern und Instruieren

ContributorsDignath, Charlotte; Biegel, Mina; Veenman, Marcel; Büttner, Gerhard

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/795:378:1

CitationDignath, C.; Biegel, M.; Veenman, M.; Büttner, G. (2022). : Assessing How Teachers Enhance Self-regulated learning (ATES) [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/795:378:1

Time Period of Data Collection2008 - 2019

Collection coverage (Geographic)Hesse

Collection modeContent Coding
Specification: Beobachtung

Survey Units Teachers

Specification of Survey Units--

Resource type Rating manual

language(s)English

AvailabilityDas Instrument steht frei zum Download zur Verfügung. Eine Verwendung des Instruments, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightDignath, Charlotte
Biegel, Mina
Veenman, Marcel
Büttner, Gerhard

Publication date2022-07-28

ATES Manual [1.18 MB]
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/795:378:1
[Ratingmanual]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education