DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/795:378:1
[Ratingmanual]

Unterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Assessing How Teachers Enhance Self-regulated learning (ATES)

Über das Ratingmanual „Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated learning“ (ATES) können die Förderung und die Aktivierung des selbstregulierten Lernens (SRL) im Klassenzimmer erfasst werden. Im Vordergrund stehen das Verhalten und die Aussagen der Lehrkräfte sowie ihre Unterrichtsgestaltung. Dabei wird zwischen direkter und indirekter SRL-Förderung unterschieden, wobei der direkte SRL-Förderung auf eingesetzte (implizite und explizite) Lehrstrategien abzielt, während die indirekte Förderung auf das Schaffen einer SRL-förderlichen Lernumgebung rekurriert. Für die direkte SRL-Förderung wurde ein niedrig inferentes Instrument mit Mehrfachkodierung entwickelt, welches in festen Zeitintervallen von 60 Sekunden Proben erfasst. Diese beinhalten die Unterrichtsstrategie, das jeweilige Lehrverhalten während der Strategieimplementierung und auch den Unterrichtskontext. Die indirekte SRL-Förderung wird über ein hoch inferentes Instrument gemessen, welches Quantität und Qualität der verschiedenen Lernumgebungen über den Verlauf einer Unterrichtsstunde ermittelt.    weniger

StudieSelbstregulation beim Lernen Fördern und Instruieren

Beteiligte Wissenschaftler/innenDignath, Charlotte; Biegel, Mina; Veenman, Marcel; Büttner, Gerhard

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/795:378:1

ZitationDignath, C.; Biegel, M.; Veenman, M.; Büttner, G. (2022). : Assessing How Teachers Enhance Self-regulated learning (ATES) [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/795:378:1

Erhebungszeitraum2008 - 2019

Erhebungsraum (geogr.)Hessen

ErhebungsverfahrenInhaltscodierung
Spezifikation: Beobachtung

Erhebungseinheit Lehrkräfte

Spezifikation der Erhebungseinheiten--

Art der Daten Ratingmanual

Sprache(n)Englisch

ZugänglichkeitDas Instrument steht frei zum Download zur Verfügung. Eine Verwendung des Instruments, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberDignath, Charlotte
Biegel, Mina
Veenman, Marcel
Büttner, Gerhard

Veröffentlichungsdatum28.07.2022

ATES Manual [1.18 MB]
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/795:378:1
[Ratingmanual]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation