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Projekt/Study Survey
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Interview (data): iQ_EB

Das Projekt zielte darauf ab, einen Beitrag zur Qualifizierung von Mitarbeitenden für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung zu leisten. Dazu wurden sowohl die Einrichtungen der allgemeinen Erwachsenenbildung in Form der hessischen Volkshochschulen als auch Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung nach ihren Erfahrungen und Bedarfen in Bezug auf Inklusion in der Weiterbildung befragt. Es wurde angestrebt, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen und ihren Erfahrungen mit Erwachsenenbildung, insbesondere an Volkshochschulen, in Form einer barrierefreien Onlinebefragung und mithilfe der Verteiler der Selbsthilfeorganisationen zu befragen. Vertiefend wurden zwölf qualitative, leitfadengestützte Interviews mit Teilnehmenden aus der Online-Befragung geplant. 10 Interviews werden durch das FDZ Bildung zur Verfügung gestellt: Interview S794_int001 bis Interview S794_int010. Diese bilden ein weites Spektrum innerhalb der Zielgruppe ab und eröffnen vielseitige Perspektiven auf Prozesse der Teilhabe an Weiterbildung unter den Bedingungen von Blindheit und Sehbeeinträchtigung. Die Fallanalysen hatten die Zielsetzung, kompakte Analysen von vier Einrichtungen der Erwachsenenbildung vorzunehmen und dazu neben den Interviews aus der Bedarfserhebung zusätzlich 18 leitfadengestützte Interviews (Interview S794_int011 bis Interview S792_int028) mit hauptamtlichen Mitarbeitenden sowie weiteren 15 vertiefenden leitfadengestützten Interviews mit Kursleitungen (Interview S794_int029 bis Interview S794_int043) aus den vier ausgewählten Einrichtungen zu ergänzen und zu vervollständigen. Für die Auswahl der vier Fälle wurden die Kriterien städtisch/ländlich, stark inklusionsorientiert/wenig inklusionsorientiert herangezogen. Neben den qualitativen Interviews werden über das FDZ Bildung auch die Interviewleitfäden sowie die Codebücher bereitgestellt. (Projekt/DIPF/sp)    less

StudyiQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - qualitative Erhebungen

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/794:1:0

CitationSeitter, W.; Lauber-Pohle, S.; Kahl, R.; Postigo Perez, S.; Siegmund, R.; Braun, M. (2024). Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - Interviewerhebung (iQ_EB) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/794:1:0

Time Period of Data Collection01.12.2017 - 28.02.2021

Collection coverage (Geographic)Germany

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview ; Problemzentriertes Interview

Survey Units Pädagogisches Personal; Adults

Specification of Survey UnitsKursteilnehmer; Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter; Kursleitungen

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie die Leitfäden und Codebücher zur Verfügung.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightSeitter, Wolfgang
Lauber-Pohle, Sabine
Kahl, Ramona
Postigo Perez, Simone
Siegmund, Ramin
Braun, Monika

Publication date2024-02-20

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Number of results: 43
  • Interview (S794_int001)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S794_int002)

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  • Interview (S794_int003)

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  • Interview (S794_int004)

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  • Interview (S794_int006)

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  • Interview (S794_int007)

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  • Interview (S794_int008)

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  • Interview (S794_int009)

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  • Interview (S794_int010)

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    Das leitfadengestützte Interview mit einem Kursteilnehmer entstand im Arbeitspaket AP 2b „Bedarfserhebung Adressaten" des Projektes. Ziel war es, Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu ihren Weiterbildungsinteressen zu befragen. Fokus der Befragung war die Erfahrung der Befragten hinsichtlich der Teilnahme an allgemeiner Erwachsenenbildung generell und an Volkshochschulen im Speziellen. Die Interviews waren auf 45 Minuten angesetzt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S794_int011)

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessisc...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S794_int012)

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    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    less

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    Das leitfadengestützte Interview mit einem hauptberuflichen pädagogischen Mitarbeiter entstand im Arbeitspaket AP 3 „Fallanalysen” des Projektes. Es wurden Interviews an vier hessischen Volkshochschulen mit hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und Kursleitungen geführt. Schwerpunkte der Befragung der pädagogischen Mitarbeitenden waren Erfahrungen und Herausforderungen sowie Arbeitsschwerpunkte in der Umsetzung von inklusiver Erwachsenenbildung mit sehbeeinträchtigen Menschen. Es wurde nach Bedarfen und gewünschten Qualifizierungsmöglichkeiten für die Beschäftigten an den Volkshochschulen gefragt. (DIPF/sp)    less

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  • Interview (S794_int020)

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  • Interview (S794_int022)

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  • Interview (S794_int025)

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