Lernklima
Das Lernklima hebt auf klimatische Faktoren des Unterrichtsarrangements ab. Dazu zählen das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht oder auch hohe Leistungserwartungen seitens der Lehrkräfte bzw. Leistungsdruck. Ferner kann die Lernatmosphäre durch eine aufgabenorientierte Unterrichtsgestaltung indiziert werden. Es ist davon auszugehen, dass eine positiv wahrgenommene Lernatmosphäre einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler hat.
Skalen der Studie "Hessischer Referenzrahmen Schulqualität", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (19) | Lehrkräfte (14) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (19) | Lehrkräfte (14) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Ergebnisse sichern
- Ergebnisse sichern
- Ergebnisse sichern
- Individualisierung
- Leistungsbereitschaft
- Leistungsbereitschaft
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Lern- u. Leistungsbereitschaft
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Selbstregulierung
- Selbstregulierung
- Selbstregulierung
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Wettbewerb / Konkurrenz
- Wettbewerb / Konkurrenz
- Wettbewerb/ Konkurrenz
- Wettbewerb/ Konkurrenz
- Wettbewerb/ Konkurrenz
- Wettbewerb/ Konkurrenz