Skala: Störneigung
KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenklima Sekundarstufe 1
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns im Unterricht Unsinn machen." sind Eigenentwicklungen
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 3.11 | 0.57 | 379 |
Einleitender TextKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Klasse ... | |||
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. | 3.31 | 0.80 | 0.32 |
...stören wir manchmal absichtlich den Unterricht. | 2.84 | 0.96 | 0.38 |
...hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen. | 3.17 | 0.82 | 0.54 |
In meiner Klasse ... | |||
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von unsim Unterricht Unsinn machen. | 3.12 | 0.81 | 0.53 |
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis die Schülerinnen und Schüler ruihg werden und zu arbeiten beginnen. | 3.15 | 0.85 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |