Qualität von Ganztagsangeboten
Ganztagsangebote können fachlicher, fachübergreifender oder freizeitbezogener Natur sein. Entscheidend für den Erfolg dieser Angebote ist wie beim Unterricht deren Qualität. Daher wird im Rahmen der Ganztagsschulforschung insbesondere auch die Prozessqualität der Angebote untersucht. Als Qualitätsmerkmale können z.B. die Strukturiertheit dieser Angebote oder Partizipationsmöglichkeiten der Schüler angesehen werden. Die gewählten Bewertungskriterien eines Angebots sollten sich jedoch idealiter eng am Angebotstyp orientieren, denn es ist davon auszugehen, dass fachspezifische, fachübergreifende und freizeitbezogene Angebote nicht in jedem Fall unterrichtsnahen Arrangements folgen.
Skalen der Studie "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (8) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Aktive Teilnahme der Schüler/innen im Angebot
- Einsatz neuer Medien im Angebot
- Einsatz von klassischen Medien (Buch und Arbeitsblatt) im Angebot
- Frontalarrangement im Angebot
- Gruppenarbeit im Angebot
- Lernnutzen der Angebote
- Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten)
- Unterstützung durch das weitere pädagogisch tätige Personal in der Hausaufgabenbetreuung