Ideelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Ideelle Überzeugungen zum Bildungswesen betreffen Vorstellungen gegenüber dem vorgefunden Bildungssystem und ihrer Umsetzung in der eigenen Bildungseinrichtung. Dazu gehören auch Bewertung von extern angestoßenen Entwicklungen und Vorhaben.
Skalen der Studie "Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (18)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (18)
- Ablehnung schulischer Bildungsaufgaben
- Bewusstsein ungleicher Bildungschancen
- Disziplinierung und Anpassung
- Eltern als Bildungsarrangeure
- Elternverantwortung für den Schulerfolg des Kindes
- Gesellschaftskonformität
- Gruppenkonformität
- Integration und Sprachförderung
- Kindertagesbetreuung als Kompensation Familiärer Defizite
- Kindertageseinrichtung als Notlösung
- Kindertageseinrichtung als Sozialisationsinstanz
- Kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen
- Kompensatorische Betreuung
- Meritokratische Überzeugung
- Normierung und Kontolle
- Orientierung an familiärer Gemeinschaft
- Schulvorbereitende Sozialisation
- Schulvorbereitung