Kollegialität
Dieses Konstrukt weist eine große Nähe zur Lehrerkooperation auf, zielt aber vor allem auf die Beziehungen zwischen den Lehrkräften bzw. im Kollegium ab. Gegenstand von Kollegialität sind beispielsweise der Umgang in der Schule miteinander, Formen der Konfliktbewältigung sowie die Kommunikation untereinander oder der Zusammenhalt im Kollegium. In Ganztagsschulen kann Kollegialität auch die pädagogischen Mitarbeiter mit einbeziehen.
Skalen der Studie "Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (8) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (8) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Gespanntes Klima im Kollegium
- Interaktion im Kollegium
- Kommunikation im Kollegium: Pädagogische Führung
- Kommunikation im Kollegium: Pädagogische Ziele
- Kooperation im Kollegium: Schulentwicklungsbezogene Kooperation
- Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Leitungsstrategien
- Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Mitbestimmungsmöglichkeiten
- Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Soziale Beziehungen